Ab wann ist man Hausfrau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausfrau bist du auch wenn du alleinstehend bist, und zu Hause bist.

Es gibt sogar den Ausbildungsberuf Hauswirtschafterin bis hin zum Meisterbrief.

Samtpfote1983
Fragesteller

Also ist quasi jede Frau eine Hausfrau sobald Sie Zuhause kocht und putzt ?

DerHans  03.09.2022, 21:32
@Samtpfote1983

Auch ein Mann kann diese Funktion haben. Wenn ER alleinstehend ist, muss er ja auch selbst kochen.

Hmh. Du kannst es an sich selbst definieren. Es gibt auch Hausfrauen, die arbeiten gehen und trotzdem den Haushalt schmeißen. Es gibt auch solche Männer! Die heißen dann aber nicht Hausmann. Auch hat die Bezeichnung keinerlei rechtliche Konsequenzen. Deswegen kannst Du es ja selbst definieren.

Wenn man berufstätig ist und seinen Haushalt macht (kochen, waschen, putzen, einkaufen etc.), dann hat man zwei Jobs, einen bezahlten und einen unbezahlten: Beruf + Hausfrau/-mann.

Das hat doch nichts damit zu tun, ob man verheiratet ist und Kinder hat.