An die Frauen: Wärt ihr gerne Hausfrau?

Also sagt ihr lieber, dass ihr in Abhängigkeit stehen wollt oder eher in einer Unabhängigkeit?

Das Problem dabei ist auch, dass man sich dann bereits in sehr jungen Jahren von einem zukünftigen hypothetischen Partner abhängig macht, wodurch ein Druck aufgebaut wird.

Was eventuell dazu führen könnte, dass man vieles vernachlässigt? Wie seht ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, niemals. 64%
Ja, ich wäre gerne Hausfrau. 36%

14 Antworten

sobald das Kinder oder die Kinder Erwachsen (18+) geworden sind? Denn um sie kümmern muss man sich ja nicht mehr

Diese Vorstellung ist falsch. Zum Einen geht das nicht von einen Tag auf den anderen, zum Anderen sind es trotzdem noch die Kinder.

Wenn meine Frau genug Einkommen hätte, um uns beide abzusichern, auch mit Sozialversicherungen, wäre ich Hausmann.

Ja, ich wäre gerne Hausfrau.

Ich bin seit 2 1/2 Jahren Hausfrau und bin glücklich. Irgendwer muss sich ja schließlich um den ganzen Haushalt kümmern und wenn in 2-3 Jahren die Kinder dazukommen, habe ich auch genug zu tun. Und später, wenn ich alt bin, kann ich auch viel besser auf meine Enkelkinder aufpassen.

Ja, ich wäre gerne Hausfrau.

Aber nur für Cillian Murphy😇🤗

Geht auch ein Mittelding?

Und wieso gehst du davon aus das eine Hausfrau direkt in jungen Jahren heiratet und nie zuvor arbeitete..... nie arbeitete bevor eventuelle Kinder kamen....und auch später (oder währenddessen) nie arbeitet?

Es gibt da verschiedenste Konstellationen.

Noch ein Gedanke: Hausfrau sein.... bedeutet also "jeden Tag Wäsche waschen, jeden Tag das Zuhause blitzblank reinigen, wenn der Partner heim kommt das frisch gekochte Essen auf den Tisch stellen"? In Filmen aus den 1950ern höchstens

Im Endeffekt fährt man als Haushalt am Besten mit einer individuell (zu diesem Haushalt passenden) Lösung.

MenschDNA
Fragesteller

Also wenn sich eine Ehefrau tatsächlich dazu entscheiden sollte, dass nur der Mann erwerbstätig Geld nach Hause bringt, dann würde ich von einer Frau schon erwarten, dass sie den Haushalt macht und das Haus sauber hält bzw. kocht. Ich persönlich würde sowas sowieso ungern wollen, da ich eher auf eine Balance stehe, sodass ich der Frau auch mal im Haushalt aushelfen kann, aber dafür beide arbeiten gehen.

Oder was stellst du dir unter einer Hausfrau vor, dir nicht arbeiten gehen muss, da der Mann die Familie ernährt? Nicht jeden Tag putzen und nur selten kochen, aber dafür Netflix schauen auf der Couch?

Also irgendwo muss ja die Balance bestehen. Wenn es der Fall ist, und der Mann die gesamte Familie ernährt, sollte die Frau im Haushalt schon auch was tun.

MariaSunlight  16.08.2023, 00:54
@MenschDNA

Zitat;Ich persönlich würde sowas sowieso ungern wollen, da ich eher auf eine Balance stehe, sodass ich der Frau auch mal im Haushalt aushelfen kann, aber dafür beide arbeiten gehen. Zitat Ende.

Warum der Frau helfen?! Wenn beide Arbeiten ist der Haushalt doch auch Aufgabe von beiden? Genau diese Ansicht macht die Frau für den Haushaltverantwortlich,oder?

Es gibt im Haus (nicht Wohnung) wirklich jeden Tag was zu arbeiten allein weil viele Männer ihren Schrott überall liegen lassen. Zumal Fenster putzen,Betten überziehen Gardinen/Teppiche waschen und viele andere Dinge zwar nicht täglich,aber auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wer fast täglich kocht braucht pro Tag auch über eine Stunde um den ganzen Kram wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

Botengänge,einkaufen gehen,Staub saugen ist da noch gar nicht berücksichtigt.

Rockige  16.08.2023, 01:07
@MariaSunlight

Die Wäsche ist auch eine neverending story.... das ist Sisyphosarbeit.

MariaSunlight  16.08.2023, 09:07
@Rockige

Ja. Kostet Zeit, erfordert Disziplin und hört nie auf... Ich habs gut im Griff,aber es nervt....

Sportysandy3581  02.01.2024, 07:54

Warum ich habe das 6jahre gemacht, wenn der Mann von der Arbeit kommt ist der Haushalt fertig und das essen steht auf dem Tisch. Bei uns hattest leider finanzielle nicht gereicht, sonst wäre ich jetzt noch zuhause.

Nein, niemals.

Auf gar keinen Fall. Das wär mir zu langweilig