Wie sage ich meiner Schwester, dass sie nicht kochen kann und dass ihr Essen eine Zumutung für ihre Kinder ist?

14 Antworten

Ich würde sagen das ist ihre Sache und die Sache ihres Mannes, wie sie den Haushalt und das Kümmern um die Kinder aufteilen.

Ggf. schmeckt den Kindern und dem Mann das Essen ja, nur schmeckt es dir nicht.

Ich sehe das Problem um ehrlich zu sein nicht. Dann geht sie halt arbeiten und er macht den Haushalt... das hat ja nichts mit Faulheit zu tun, wenn sie den ganzen Tag arbeiten muss und solange er es gerne macht und sie das so geregelt haben... ich finde es vollkommen okay

Und selbst wenn ich das nicht fände... es ist doch IHRE Angelegenheit. Und nicht meine oder deine.

Ach ja...

meine Schwester ist Beamtin, als ob sie da so viel zu tun hat

HAT SIE. AUCH Beamte haben heutzutage eine Menge zu tun, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Erwin71770812  04.11.2022, 17:59

Das Vorurteil über Beamte sollte man lieber vergessen.

Grundsätzlich sollte man sich aus der Beziehung anderer heraushalten, es sei denn dort ist Gewalt, Vernachlässigung der Kinder usw. Nach meiner Erfahrung reagieren Männer äußerst sensibel, wenn ihre Frauen von anderen Menschen kritisiert werden. Klar: ich finde es auch nicht gut, wenn die Frau eines Freundes sagt: Entweder man verdient durch Arbeit viel, oder man arbeitet besser nicht. Seit 25 Jahren macht sie folglich nichts und er kocht, putzt, kümmert(e) sich um die Kinder. Dass es dazu kam, hat eine Vorgeschichte, aber das würde hier zu weit führen.

Er hat überhaupt kein Problem damit, dass sie kaum oder nur sehr selten hilft.

Wo ist dann das Problem? Die beiden müssen es untereinander klären und offenbar haben sie das. DU musst nicht damit glücklich sein. Ich fände es furchtbar mit so jmd zusammen zu sein, aber ihr Mann möchte es wohl so. Wenn es ihn doch stört, muss ER es sagen.

Ich finde das von meiner Schwester so egoistisch und verantwortungslos.

Aber es geht dich nichts an. Und wenn sie der Mann wäre, wäre es recht normal.

Ich werde nie wieder bei ihr essen. Mir tun die Kinder eher leid, dass sie diese Grütze ertragen müssen!

Du musst doch auch nicht bei ihr essen. Außerdem sind die Geschmäcker verschieden - nur weil DU es nicht magst, heißt es nicht das ihre Familie es ebenso sieht.

Wie sage ich meiner Schwester, dass ihr Essen eine Zumutung für ihre Kinder ist?

Gar nicht. Wenn es die Kinder stört, werden sie es selbst sagen. Du kannst ihr einen Kochkurs zum Geburtstag schenken, mehr solltest du dich nicht einmischen. Außerdem sagst du doch selbst das sie eh fast nie kocht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Gar nicht! Die Kinder essen es, also ist es genieß- und essbar. Es mag sein, dass das Essen nicht nach deinem Geschmack ist und dass sie beim Kochen Fehler macht, aber sei bitte nicht so unfreundlich und sage es ihr nicht so krass ins Gesicht. Sie meint es gut und der gute Wille zählt.

Du hingegen kannst dipolmatischer vorgehen, das solltest du noch lernen, das ist nämlich auch nicht nach jedem Geschmack!

Macht mal zusammen einen gemeinsamen Kochnachmittag oder schenke ihr zum Geburtstag einen Kochkurs.

Da würde ich absolut "gar nichts" sagen. Das ganze geht dich nichts an und sie arbeiten beide noch Vollzeit. Das muß man auch noch berücksichtigen. Nicht jeder hat jede Begabung.