Freundin kann nicht kochen und ich geh heimlich bei meiner Mutter essen, oder ich kauf mir notgedrungen Essen nach der Arbeit! Kann sowas auf Dauer gut gehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden Zeigefinger kommen, aber ich halte nichts von Emanzipation im großen Stil. Ich finde es gut, dass du als Mann nicht zwingend jede Hausarbeit verrichten möchtest, insofern du einer Arbeit nach gehst. Ich habe meine Söhne auch verwöhnt, so wie deine Mom und Schwester dich verwöhnten. Aber es sind alles gestandene Mannsbilder die nicht selten 14 Stunden und länger beruflich unterwegs sind und da sollte die bessere Hälfte schon mal den Finger ziehen und die Bude sauber halten und auch in Punkto Essen ihren Lover verwöhnen. So war es zu meiner Zeit und wir sind alles, nur nicht altmodisch.

iNeedAPlanB
Fragesteller

Sehe ich auch so..

MissSchabernack  09.04.2020, 20:17
@iNeedAPlanB

In deiner Frage steht doch, das sie nur zur Zeit wegen Corona nicht arbeitet. Also regular arbeitet sie ja offensichtlich auch. Wieso soll sie denn zusätzlich zu ihrem Job den Haushalt alleine machen. Immerhin trägt sie doch offensichtlich auch ihren Teil zur Haushaltskasse bei...

iNeedAPlanB
Fragesteller
@MissSchabernack

" Wieso soll sie denn zusätzlich zu ihrem Job den Haushalt alleine machen"

Weil es so vereinbart war ! Ich hab ihr vorab klipp und klar gesagt, sie übernimmt den Haushalt und sie war einverstanden

MissSchabernack  09.04.2020, 20:29
@iNeedAPlanB

Aber manchmal unterschätzt man einfach die Situation und merkt erst etwas später, das man falsche versprechen gemacht hat. Das ging dir vielleicht auch schonmal so... Hast du denn eigentlich schonmal anständig mit ihr über das Thema gesprochen und sie gefragt, weshalb sie die Dinge nur wiederwillig erledigt? Vielleicht wird sie dir erklären, das sie die Situation falsch eingeschätzt hat und traut sich nur nicht nach Hilfe zu fragen.. und weshalb sträubst du dich eigentlich so dagegen ihr zu helfen? Nur weil sie einen Fehler gemacht hat und dir anfangs gesagt hat, das sie es schafft?

iNeedAPlanB
Fragesteller
@MissSchabernack

Meine Mutter führt den Haushalt für mein Vater, meine Oma für mein Opa .. mein Bruder ist verheiratet, bei ihm führt seine Frau auch den Haushalt, so wie es sich gehört

Sie muss ja nicht arbeiten, wenn das dein Problem ist .. ich kann alle Kosten alleine stemmen

Frau führt den Haushalt und der Mann arbeitet .. so kenne ich das von meinem Vater

MissSchabernack  09.04.2020, 20:51
@iNeedAPlanB

Nicht alles was man von seinen Eltern lernt ist richtig und nicht immer muss man alles genauso machen wie die Eltern es getan haben. Und wenn du doch genauso hinter diesen Aussagen stehst und nicht bereit dazu bist, eine Lösung zu finden von der ihr beide etwas habt, dann bist du vielleicht der falsche Mann für deine Frau....

iNeedAPlanB
Fragesteller
@MissSchabernack

Bin auch am überlegen, ob es auf Dauer was wird

Sie klammert sehr und eine Trennung hatten wir schon .. sie fängt dann mich zu stalken und besucht sehr oft meine Mutter und Schwester um mir nah zu sein

Also was das Thema Haushalt angeht ist niemand nutzlos, der bereit ist seiner Freundin zu helfen... Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam ein oder zweimal die Woche kocht. Sucht euch einfache Rezepte raus und versucht es gemeinsam. Vielleicht habt ihr auch die Zeit einen Kurs zu belegen? Dabei würdet ihr nicht nur lernen zu kochen, sondern würdet auch geplant Zeit miteinander verbringen.. und wenn ihr dann auch noch gemeinsam abspült und du den Müll rausbringst, zeigst du deiner Freundin gleichzeitig, das du vielleicht kein geborener Hausmann bist, sie aber deshalb nicht mit der ganzen Arbeit alleine stehen lässt. Vielleicht hat sie in dem halben Jahr einfach auch die Lust verloren für euch beide den Haushalt zu machen und auch noch zu Kochen. Ich weiß das sind nur Mutmaßungen, aber mir würde es so gehen, wenn ich alles alleine machen müsste nur weil ich das am Anfang mal gesagt habe ohne das Ausmaß der Aufgaben zu kennen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iNeedAPlanB
Fragesteller

"Vielleicht hat sie in dem halben Jahr einfach auch die Lust verloren für euch beide den Haushalt zu machen und auch noch zu Kochen."

Seit Tag 1 macht sie nichts

MissSchabernack  09.04.2020, 20:11

Na aber du ja offensichtlich auch nicht... Wenn zwei Menschen in einem Haushalt zusammen leben, sind auch beide Menschen dafür verantwortlich das das Ding läuft. Ganz egal wer am Anfang leichtsinnig gesagt hat man mache das alles alleine. Du trinkst genauso aus euren Tassen wie sie und benutzt die Toilette und den Mülleimer genauso wie sie. Natürlich sollst du nicht ständig ihren Dreck wegmachen, aber sie muss auch nicht deinen wortlos wegmachen. Eine Beziehung zu führen heißt auch, das man sich gemeinsam um solche Angelegenheiten kümmert. Wenn du seit Tag eins nichts gemacht hast, ist ihre fehlende Motivation alles alleine zu machen vielleicht nicht richtig, aber durchaus verständlich...

iNeedAPlanB
Fragesteller
@MissSchabernack

ich hab ihr vorab klipp und klar gesagt, sie übernimmt den Haushalt und sie war einverstanden. Es gibt kein zurück mehr

Die Frau führt den Haushalt und der Mann arbeitet, so kenn ich es von meinen Eltern und Großeltern

Mein Bruder ist verheiratet und bei ihm führt seine Frau auch den Haushalt, so wie es sich gehört

MissSchabernack  09.04.2020, 20:45
@iNeedAPlanB

Wer sagt denn, das regeln immer die gleichen bleiben müssen. Deine Mutter und auch deine Oma haben das vielleicht gerne gemacht und wenn es immer reibungslos geklappt hat, ist das ja auch schön. Dennoch ist nicht jeder Mensch gleich und nicht jede Frau wird gerne alleine gelassen bei solchen Aufgaben. Und niemand ist in seinem Leben davor geschützt keine Fehler zu machen. Deine Freundin denkt eventuell jetzt sie hat einen Fehler gemacht, als sie dir versprochen hat, alles alleine zu machen. Das ist nur menschlich und wenn du sie liebst und denkst, das sie die richtige für dich ist, liegt es an dir ihren Fehler zu akzeptieren und ein Kompromiss zu finden, der für beide machbar ist. Nennt sich erwachsen sein.. ist meistens echt nervig, aber so läuft das nunmal, wenn man sich dazu entschieden hat zusammen zu leben... Man akzeptiert sich, auch mit Fehlern... Und den Haushalt nicht alleine stemmen zu wollen ist nun kein unverzeihlicher Fehler und ich finde es männlich, wenn Männer ihren Frauen den Müll rausbringen oder ab und an saugen. Das ist nämlich ein Zeichen von Respekt und Achtung, wenn man die Fehler des Partners akzeptiert und das Beste daraus macht.

iNeedAPlanB
Fragesteller
@MissSchabernack

"wenn Männer ihren Frauen den Müll rausbringen oder ab und an saugen"

Den Müll bringe ich immer raus .. die Zimmer sauge ich vielleicht 2 mal im Monat

Aber ändert nix daran, dass der Haushalt ihr Bereich ist

Kochen ist wichtig, man kann nicht immer Tk Pizzen oder Spaghetti essen.

Am besten, ihr macht beide einen Kochkurs per Internet. Das macht Spass.

Wenn Deine Lebensabschnittsgefährtin keine Lust dazu hat, dann sollte es Dir zu denken geben.

iNeedAPlanB
Fragesteller

"Wenn Deine Lebensabschnittsgefährtin keine Lust dazu hat, dann sollte es Dir zu denken geben."

Bin jeden Tag am überlegen, glaubs mir..

Warum bist du überhaupt mit ihr zusammen gezogen?

Sie ist so wie sie ist und du wirst sie nicht ändern können, wenn sie das selbst nicht möchte.

iNeedAPlanB
Fragesteller

"Warum bist du überhaupt mit ihr zusammen gezogen?"

Hast du die Frage nicht richtig gelesen ?

  1. ist es traurig das du nicht imstande bist dich selbst kochtechnisch zu versorgen
  2. versuche ich nachzuvollziehen, was SIE den ganZen Tag zuhause macht, bzw wie sie ihre Zukunft sieht...

denn: kochen kann se‘ nicht, putzen will se‘ nicht, ... ist die sooo gut im Bett das sich das langfristig lohnt?

iNeedAPlanB
Fragesteller

Wird sich noch zeigen .. bin eher skeptisch