Ist tiefkühl Essen ok?

15 Antworten

Tiefkühlessen ist auf Dauer sicher nicht das beste. Kochen kann wirklich sehr einfach sein. Das lernt man sehr schnell!

Jeder ist irgendwann mal von zuhause ausgezogen und die meisten haben es bisher geschafft sich zu Ernähren :)

Im Grunde kann man recht simpel ein oder zwei Gemüse mit Fleisch (oder auch ohne) mit ein bisschen Öl zusammen in die Pfanne schmeißen, ein paar Minuten anbraten und dazu Reis oder Nudeln kochen. Man kann sich verschiedene Gewürzmischungen kaufen und das dann einfach drüber streuen.

Mit der Zeit lernt man dann welche Geschmacksrichtungen einem Schmecken, und wenn man dann mit dem Kochen an sich vertraut ist, kann man auch neue Rezepte ausprobieren.

Vielleicht solltest du deiner Mutter zuschauen wie die kocht und dir das zeigen lassen. Außerdem ist das ein gewagtes Unterfangen auf eine Freundin zu warten, die kochen kann. Die junge Generation kann nicht kochen, weil die eher die Karriere im Kopf hat. Das sehe ich bei meiner Nichte und deren Freundinnen.

Je früher du beginnst Rezepte auszuprobieren desto besser. Du könntest doch jetzt schon probieren, einmal die Woche ein Gericht zu kochen deiner Wahl. Es ist nämlich schwierig, wenn man sich an Tiefkühlwaren und fertige Lebensmittel gewöhnt hat, umzusteigen auf selbstständiges Kochen mit frischen Essen. Probiert Dich aus, Übung macht den Meister :)

Kartoffeln, Nudeln und Reis zu kochen, das schafft im Prinzip eigentlich jeder. Bei Gemüse kann man auch nicht allzu viel falsch machen. Wenn man es zu lange kocht, dann wird es halt etwas lapique. Bei Gemüse ist TK Gemüse prinzipiell sogar gesünder als frisches Gemüse. Hackfleischsoße ist auch kein großes Problem und auch Steaks und so weiter lassen sich relativ leicht braten. Am Anfang werden einige Fehlversuche dabei sein, oder etwa falsche Würzungen, aber das gibt sich relativ schnell. Wenn man damit dann ein paar Jahre Übung hat, dann kann man sich auch an etwas kompliziertere Gerichte wagen. Du darfst dich nur nicht an irgendwelchen Fernseh Kochshows orientieren. Selbst Brot backen ist nach zwei oder drei Versuchen kein Problem.

Kochen ist nicht schwer und bis du ausziehst hast du noch ein paar Jahre Zeit, es zu lernen. So was wie Gemüsepfanne mit Reis oder Nudeln, sandwiches, Milchreis, Pfannkuchen, pizza, salat sollte jeder hin bekommen. Und ein Rezept zu befolgen ist auch nicht schwer. Du kannst natürlich Tiefkühlgemüse etc verwenden, aber ich persönlich und frisch immer besser.