Meine mutter will dass ich alles alleine mache?

5 Antworten

naja, mit 15 Jahren.... neben der Schule und den damit verbundenen Lerneinheiten und Hausaufgaben... ist das schon etwas viel an Aufgaben.

Andererseits gibts die unterschiedlichsten Familiensituationen. Wer weiß, vielleicht ist deine Mutter einfach auf so viel Mithilfe daheim angewiesen "um den Laden am Laufen zu halten".

Vielleicht könntet ihr euch mal zusammensetzen und gemeinsam darüber unterhalten welche Aufgaben am Wichtigsten sind, welche wichtig/ aber anpassbar sind, welche unwichtiger sind.

Ich selbst würde beispielsweise das mit der Schule am Wichtigsten einstufen. Haushalt und Essenszubereitung an zweiter Stelle (hier und da könnte man etwas anpassen, variieren je nach Möglichkeiten), und das mit dem Hobby an letzter Stelle.

Klar, Hobbies sind auch enorm wichtig - um einen Ausgleich zum Alltagsstress/ zur Belastung durch die Schule zu geben. Aber grade deshalb sollte man einn Hobby auch Hobby sein lassen und da nicht auch noch enorme Leistungserwartungen aufbauen.

Alina240507
Fragesteller

Naja das Hobby ist eher Leistungssport. Ich verpasse auch viel Unterricht deswegen. Ist natürlich mit dem Direktor abgeklärt.

Und meine Mutter würde alleine nichts auf die Reihe bekommen. Sie schafft es noch nichtmals mit dem Hund rauszugehen

Rockige  02.01.2022, 03:47
@Alina240507

Nun ja.... dann muss entsprechend eben eine Lösung her. Du, als "die Große" bist da die naheliegendste Lösung für das Problem. Allerdings geht das auf Dauer auch nicht. Schließlich hast du ja auch die Schule im Nacken und brauchst nebenbei auch noch Zeit um Teenager sein zu können.

Gibts auch einen Vater in diesem Bild? Oder nur ihr Geschwister und eure Mutter?

Was, wenn ihr / bzw. die Erwachsenen sich dazu entscheiden könnten beispielsweise das Gassigehen zu vergüten, und/oder 1 Mal pro Woche eine Putzhilfe kommen zu lassen die das Gröbste erledigt (so das die restlichen Familienmitglieder nur das Allgemeine an Aufräumarbeiten und Säuberungen erledigen muss).

So wie du deine Mom beschreibst.... nein, ich kann mir nicht vorstellen das das Faulheit oder so ist. Manchmal steckt dahinter eine Erkrankung. Heißt, ein so Betroffener kann nix dafür und wär froh wenn das alles nicht so wäre.... aber "einfach aufstehen und loslegen" geht dann eben auch nicht.

Alina240507
Fragesteller
@Rockige

Doch sie hat einfach nur kein Bock.

Ich habe zwei Erwachsene Geschwister (adoptiert) die nicht mehr zuhause wohnen.

Meine andere ältere Schwester ist 18 geworden und ist 2 Tage nach ihrem Geburtstag ausgezogen.

Und alle anderen sind jünger als ich und kriegen alles in den Arsch geschoben. Meine jünger Schwester ist 1 Jahr jünger wie ich und sie fragt "Mama kannst du mir meine Hausaufgaben vorsagen und mein Zimmer aufräumen?" meine Mutter sagt ja. Ich frage "Mama kannst du das bitte kurz festhalten?" meine Mutter sagt " Mach das selbst ich bin nicht dein Dienstmädchen"

Und so geht das den ganzen Tag weiter

Und dann sagt sie noch sowas wie " mein Haus meine regeln " dabei arbeitet sie nicht und das Geld verdient mein Vater. Das komplette Haus hat mein Vater bezahlt und mein Hobby bezahlt mein Vater auch. Eigentlich bezahlt er alles. Also ja ich habe einen Vater

Und wenn ich dann mal Nein sage, tut sie so als würde sie weinen und sagt dann sie hat mich so lieb und tut doch alles für mich.

Moin

Ich sage mal so, deine Mutter ist der Boss zuhause. Was sie sagt ist Gesetz. Jedoch solltest du mir ihr reden und ihr sagen, dass du überfordert bist. Geht sie darauf nicht ein, kannst du ma versuchen zu streiken. Denke aber daran, dass jeder im.Haushalt helfen soll. Also mal wenigstens saugen und den Müll rausbringen ist schon drin. Sowas wie sein Zimmer sauber halten ist komplett natürlich. Und wenn deine Hobbys Geld kosten, ist es normal, dass sie verlangt das du dich auch anstrengst in dem Gut zu sein. Aber du kannst auch Zum Jugendamt gehen, die helfen dir. Aber das ist der letzte Ausweg, denn da kann es passieren das du dein Zuhause los bist und in einer WG vom Jugendamt wohnst.

Alina240507
Fragesteller

Sie ist sicherlich nicht der Boss im Haus. Das denkt sie, aber das ist sie nicht.

Alina240507
Fragesteller
@CANNABIZ000

Nein hat sie nicht. Es ist nicht ihr Haus, sie bezahlt das Hobby nicht und das einzige was sie kann ist mich runterzumachen.

Also wenn sie der Boss im Haus wäre würde ich am liebsten sterben. Also nein sie hat nicht das sagen.

CANNABIZ000  02.01.2022, 03:44
@Alina240507

Naja doch schon. Sie befiehlt dir Dinge die du zutun hast und du musst ihre Regeln befolgen.

Alina240507
Fragesteller
@CANNABIZ000

Nein das muss ich nicht. Wenn ich das wollen würde könnte ich ganz schnell dafür sorgen dass sie das Sorgerecht verliert. Dafür müsste ich nur alles sagen was sie tut, dann geht das ganz ganz schnell.

Und wenn ich etwas nicht machen will dann mach ich das auch nicht.

CANNABIZ000  02.01.2022, 03:59
@Alina240507

Warum stellst du dann die Frage, wenn du das was sie will auch nicht machen musst???

Alina240507
Fragesteller
@CANNABIZ000

Ich muss es machen, aber ich mache es nicht. Weil ich kein Roboter bin.

Vielleicht könntest du ja mit deiner Mutter darüber sprechen, ich befinde mich in der selben Situation und kann irgendwie nur sagen, egal wie du es lösen willst, du darfst nicht aufgeben. Hast du denn schon mal versucht mir ihr zu sprechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alina240507
Fragesteller

Ja schon oft. Bringt aber alles nichts

Ein bisschen zu viel verlangt finde ich. ich denke aufräumen, haushalt ein bisschen helfen, 1-3 schreiben, und die hobbys die du wirklich magst machen

Alina240507
Fragesteller

Helfen? Ich soll es ja alleine machen.

Slomokind  02.01.2022, 03:36

alles alleine?

Alina240507
Fragesteller
@Slomokind

Ich soll es alleine machen ja. Aber mein Vater hilft mir so gut es geht. Aber er arbeitet halt bis 18 Uhr

Slomokind  02.01.2022, 03:37

also zum beispiel spülmaschine aufräumen und wäsche wgräumen und so

Sie möchte dich fördern und auf das Leben vorbereiten, vermutlich weil sie es damals selbst versäumt hat.

Ob es wirklich nötig ist viel Druck auf dich zu bauen ist eine andere Frage.

Alina240507
Fragesteller

Sie möchte mich definitiv nicht fördern.