In welcher Zeit schafft ihr Haushalt?

Es geht mir nicht darum, dass ich den Haushalt nicht machen will. Ich sehe nur keinen Grund, warum ich das waschen und bügeln nicht nachmittags machen darf. Deshalb habe ich gefragt, wie ihr das macht.

18 Antworten

Bei 4-5 Personen ist das stark abhängig vom Alter und dem Betreuungsbedarf der Kinder.

Bis zum Ende (Grund)Schulalter benötig(t)en die natürlich noch einiges an Betreuung (im Schnitt etwa 1/2h je Kind und Tag Hausaufgaben und Lernbetreuung. Jedes der Kinder übernimmt mit zunehmendem Alter mehr Aufgaben die im Wochenplan zugeteilt werden / wurden.

Für eine kompletten 4-5-Personenhaushalt (gut organisiert) ohne die frühe (Klein)Kinderbetreuung mit frisch Kochen, etwas Garten rechnen wir ca. 3-5 Arbeitsstunden geteilt und verteilt auf den Tag (also pro Person und Tag ca. 0,75-1,5h max, je nach Gartenarbeit auch mal + kompletter Samstag)

Freitagabend wird der Wochenplan mit Essensplan und Einkaufsliste erstellt.

Samstags wird der Basiseinkauf (gemeinsam) erledigt

Nicki287
Fragesteller

Habe ein Grundschulkind dabei. Basiseinkaufen mache ich ein bis zweimal im Monat, nur die frischen Sachen wie Gemüse und Fleisch kaufe ich täglich bzw. alle zwei Tage.

GFS18  08.01.2020, 08:59

Wir hatten allerdings auch das Glück, dass wir (Beide) unsere Arbeitszeiten etwas flexibel auf die Anforderungen speziell als Kinderbetreuung noch notwendig war abstimmen konnten und so die Aufgaben zwischen den Partnern meist gut geteilt werden konnten.

Es kommt immer auf die größe des Haushaltes an und auch, ob dir beispielsweise ein Auto für die Einkäufe zur Verfügung steht.

Da ich in einer 1-Zimmer Wohnung wohne und nur mich selbst versorge, mach ich immer alles, über die Woche verteilt.

Wenn Geschir zum Spülen anfällt, mache ich das für gewöhnlich sofort, genauso, wie ich einmal am Tag Staub sauge und Unordnung eigentlich immer sofort beseitige. Müll bringe ich runter, wenn es nötig ist und Staub wische ich so alle 3-4 Tage. Wischen und Fenster putzen alle 2 Wochen (da ich beides einfach nur HASSE) und am Wochenende putze ich das Bad und die Küche einmal richtig gründlich, da das sauber sein muss.

Waschen tu ich immer Donnerstagsabend, da da meine Lieblingsserie läuft und ich immer in den Werbepausen immer runter in den Keller renne und Wäsche in die Maschine packe oder raushole, sowie Bügeln beim Fernsehschauen...

Gekocht wird bei mir, wenn ich hunger habe und dann auch frisch. Meine Mutter hat mir glücklicherweise Kochen beigebracht und auch, wie man in einer halben Stunde was zaubern kann. Aber der Aufwand ist natürlich weniger groß, wenn man nur eine Person ist.

ABER: Für den Haushalt bist nicht nur du verantwortlich! Dazu gehört jeder, der alt genug ist, seine Aufgaben selbst zu erledigen.

Kinderzimmer aufräumen??? Das können die Kinder allein machen und schon ist es 1 Raum weniger oder vielleicht sogar 2.

Also, ich als Mann schaffe 50qm Wohnung inkl. Wäsche waschen, aufhängen und verteilen in ca 4 Std..

Bei und im Haushalt gibt es nur bügelfreie Wäsche deswegen fällt Bügeln komplett weg.

Dein Mann ist ein Honk! Der kann ja auch mal was machen!

Meine Frau macht den Haushalt, da sie zur Zeit Zuhause ist (Mutterschutz). Ich komme nach Hause und es ist alles gemacht. Als wir beide noch gearbeitet haben, haben wir den Haushalt nach der Arbeit eben zusammen geschmissen!

Ich koche dann Abends, damit sie auch nochmal einige ruhige Minuten hat.

Ich denke der Mann kann ruhig auch mal zuhause mit anpacken.

Nicki287
Fragesteller

Als wir noch beide gearbeitet haben, war es auch schon immer meine Arbeit. Wenn ich abends um frühestens 18.00 Uhr zu Hause war, musste ich loslegen.

Kommt drauf an wie groß deine Wohnung oder dein Haus ist .

Ich wohne auf 60qm und mache nie mehr als 1 Stunde Haushalt am Tag , an den Tagen wo ich einkaufen muss , lasse ich Wäsche mal sein und das putzen auch , da ich einkaufen als sehr stressig empfinde.

Mein Mann hilft aber auch mit, er ist für den Müll , Staubsaugen und Bad putzen zuständig.

Also das solltest du dir von deinem Mann nicht gefallen lassen , finde ich nicht in Ordnung.