Wie kann ich mich dazu überwinden, den Haushalt zu machen?

6 Antworten

Dann schieb das doch nicht vor Dir her! Damit frustrierst Du Dich natürlich.

Teile Dir die Arbeit ein. Mach eine Liste, was alles innerhalb einer Woche getan werden muss. Und dann verteil das gleichmäßig auf jeden Tag. Alles am Samstag erledigen zu wollen, wird nie klappen! Es ist schwierig, einen Berg in Bewegung zu setzen.

Und dann brauchst Du einfach nur Disziplin und einen Sinn, den Du in jeder Arbeit siehst. Du kannst Dir natürlich einreden, dass das alles Scheiße ist. Du kannst aber auch Dich um 180 Grad drehen und sagen Tschakka - ich wupp das. Und dann machst Du Dir Deine Musik an - und los geht's!

Mir hilft es, an das gute, befriedigende Gefühl zu denken, wenn ich es "geschafft" habe.

Man kann sich auch einen Wecker stellen. Immer 20 Minuten am Stück durchziehen, kurze Pause machen. Ich überlege mir auch immer, wo ich anfange: Dort, wo ich am schnellsten fertig bin bzw was ich am liebsten mache. Weil ich dann schon mal ein Erfolgserlebnis habe. Und dann einfach eins nach dem anderen.

Ah, und eine Liste machen ist auch gut. Dann kann man durchstreichen, was erledigt ist. Das ist auch schön.

Mit Musik. Wenn es länger dauert, dann zwischen durch was essen. Ansonsten nur einen Teil und den Rest morgen 😁

Wie kann ich mich motivieren

Gar nicht.

Lass es sein, bis du keine Wäsche mehr hast, alles total unaufgeräumt und verdreckt ist.

Dann regelt sich das mit der Motivation von selbst.

Falls nicht, passt es eben zu dir. Dann akzeptiere es so. Keine Wäsche, unaufgeräumt und verdreckt.

Mir hilft es wenn ich dabei Musik höre. Ich habe einen Wochenplan für den Haushalt. An jedem Tag von Mo-Fr mache ich verschiedene Aufgaben, so dass am WE alles sauber und aufgeräumt ist. Dafür belohne ich mich zum Beispiel mit etwas leckerem was ich mir koche am WE:)