Wie kann man sich zum Putzen motivieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ecke auswählen, bzw, nur EINE der vielen Arbeiten. Entweder den Schrank aufräumen und putzen, oder die Fenster von einem oder 2 Räumen putzen, oder die ganz Wohnung staubsaugen, oder den Wäscheberg bügeln...nicht alles an einem Tag schaffen wollen, und nicht mehreres gleichzeitig (außer vielleicht zusätzlich Wäsche waschen). Dabei Musik anmachen, das beschwingt... Bei mir fängt es meistens damit an, dass ich was suche, z.B. ein Kleidungsstück (oder die Winterklamotten rausholen will), und dann den ganzen Kleiderschrank aufräume, dabei auch gleich ausmiste und putze. Oder die Zimmerpflanzen sehen staubig aus, dann kommen die unter die Dusche, ich hab die Fensterbänke frei und kann die Fenster putzen.... nach beiden Aktionen nur noch Staub saugen und das war's für diesen Tag.

whippet
Fragesteller

Das war wirklich hifreich: "...nicht alles an einem Tag schaffen wollen!" Dank Dir.

Hallo,das wüßte ich auch gerne...,heute ist wieder so ein Tag und ich habe keine Lust...und davon ganz viel.Musik und lüften helfen mir im Moment auch nicht...,Latte Macchiato habe ich schon genossen und habe mich vom Telefon ablenken lassen.Aber zuerst alles aufräumen ist der beste Tipp denn dann sieht es nicht mehr so schlimm aus.Ich hoffe ich stehe Morgen früh auf und lege los.Man sollte sich auch nicht zwingen...,denn das bringt auch nichts.Also ...zuerst alles aufräumen!!!Viel Spass und bleib fröhlich!!!L.G. Heidy

Denke einfach daran.Erst die Arbeit dann das Fergnügen.

hm, ja du das problem habe ich auch ... aber wenn ich mal loslege, dann gehe ich alle ecken durch , ja die fenster reiße ich auch auf, weil ja frische luft reinmuß. danach suche ich alles was rumliegt , mache auch ne maschine wäsche an. werde meist fenster in einem raum putzen...ich fange an mir vorzustellen wie es dann aussieht wenn mein partner zuhause ist und sich freut , was ich alles fertiggebracht habe, nun zwischendrin schaue ich aber auch etwas tv ( wichtig ). danach mache ich meist noch in den pausen einige kleinigkeiten, wie wäsche rausnehmen oder bürosachen sortieren. naja und die wäsche muß ja auch aufgehängt werden... achja das essen vorbereiten nicht vergessen! lg sunny

Je schneller du anfängst, desto eher bist du fertig, mach dir das klar.

Also, weg vom PC, flotte Musik aufgelegt, und los geht's.

Vielleicht belohnst du dich, wenn du fertig bist mit einem guten Essen, einem Glas Wein, einer Tasse Kaffee usw. oder was du sonst gerne magst. Das motiviert zusätzlich.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

:-) AstridDerPu