Wie beim aufräumen durchhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Dir nur das vor, was auch wirklich zu schaffen ist.

Belohne Dich mit kleinen Pausen, wenn Du ein Etappenziel erreicht hast.

Gönne Dir zwischendurch etwas zur Stärkung, zum Naschen.

Wenn Du nicht alles erledigen kannst, sei zufrieden mit dem Ergebnis.

Viel Erfolg.

DianaValesko  04.02.2024, 15:53

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich.

Ich habe heute aufgeräumt (auch ich bin unter der Woche zeitlich nicht in der Lage und mache da nur das jeweils Nötigste; schlafen muss man ja auch noch!) und die Prozedur in Etappen gut gemeistert, dafür braucht man aber zwei oder mehr Stunden - ich habe das Ganze mit guten CDs untermalt und zwischendurch eine kleine Pause mit einem guten Kaffee gemacht. Das war in Ordnung!

Wenn man Pausen hat und nicht am Stück nur schuftet und räumt und putzt und macht, geht es eigentlich ganz gut - man braucht nur etwas mehr Zeit, wenn man z.B. mal 15 Minuten Pause macht. Ich kann's aus meiner Warte so empfehlen - und wichtig ist auch die Maxime: Es muss nicht perfekt sein, schon gar nicht für andere Leute.. es bringt nix wenn man gelobt wird dafür, wie sauber es ist, es muss aber auch nicht dreckig und unordentlich sein - da gibt es einen Mittelweg: Es muss erkennbar gepflegt sein statt klinisch rein und so, dass ich selber zufrieden bin bzw. dass man selber zufrieden ist - nach dem Motto, dieses Haus ist sauber genug, um gesund zu sein, aber dreckig genug, um glücklich zu sein ... und das ist auch mein Spruch in der Hinsicht! Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft nur Willenskraft!

Ich habe auch so "eine Ecke", die hinter einem Schiebevorhang im Esszimmer verborgen ist. Dahinter befindet sich alles, was nach meinem Einzug hier damals nicht in der Küche usw. untergebracht werden konnte. Nähmaschine, großer Gefrierschrank, Regale, Wäschekörbe usw...

Klar, dass sich auch hier viel angesammelt hatte, sodass ich irgendwann zu mir sagte, jetzt musst du aber ran.

Also räumte ich das Ganze auf und warf auch diverse Sachen weg! Da ich schon mal dabei war, machte ich in meinem kleinen Keller dasselbe!

Mittlerweile muss das wiederholt werden, ist ja eine inzwischen viel Zeit vergangen. Ich muss mir nur sagen (fällt mir nicht schwer), dass ich das auch durchziehen muss.

Bleib also bei der Stange und ziehe es durch. Du darfst Dich nur nicht ablenken lassen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung