Warum kann ich nicht ordentlich sein/aufräumen?

5 Antworten

Ich find deine Rechtschreibung guut :D Ich weiß net, wieso du da so rumjammerst.

Aber egal

Dass man wenn man nach Hause kommt erstmal alles andere macht außer aufzuräumen ist ja schon ein Phänomen :D Kenn ich ja auch. Hab noch das Glück, dass meine Mutter ab und zu bei mir aufräumt, (bin 17). Manchmal kommt es vor, dass ich mir ganz spontan mehrere Tage dafür nehme den Raum in Ordnung zu bringen. Staubsaugen tu ich dann extra, an irgendeinem Tag. Es ist schwierig in den Modus reinzukommen, fällt wohl ordentlichen Menschen leichter. Nimm dir einfach mal bewusst die Zeit und pack es an.

Viel Glück

jucktnichtt20
Fragesteller

Danke aber auf gutefrage wollen Leute mich oft einfach kritisieren anstatt mir zu helfen deswegen hab ich das geschrieben. und danke für die antwort

"Meine Eltern interessiert es schon länger nicht mehr aber manchmal soll ich aufräumen, dann ist der Boden frei und sauber, kann mich aber nie zu mehr bringen, außerdem ist dann in den nächsten Tagen direkt wieder alles unordentlich."

Das Problem hatte ich mit 14/15 auch. Erst mit dem Auszug hat sich das gebessert ^^

"Kennt ihr Methoden oder Tipps wie man es schaffen kann, sich zu so etwas zu motivieren?"

Belohn dich doch nach dem Aufräumen selbst mit etwas, was dir gefällt oder was du haben möchtest.

Meine Tochter war auch so eine Chaos-Lady. Heute ist ihr Haushalt total gepflegt und aufgeräumt.

Du schaffst es ja nur in deinem Zimmer nicht.....sonst geht es ja. Also nimm es easy, es ist dein Reich, deine Eltern sind kulant und vermutlich brauchst du Momentan irgendwie ein gewisses Chaos.

Denn würde es dich wirklich stören, wäre es längst aufgeräumt. Kommt hinzu, dass man eben in einem Zimmer auch nicht wirklich viel Platz hat. Da es dein Büro, Schlafgemach, Stube und quasi Toilette (Schminktisch) in einem Zimmer beherbergt.

Da fällt es schwer eine Struktur herein zu bringen.

Weil du es dir angewöhnt hast unordentlich zu sein das heißt du musst die gewohnheit änder und das dauert im schnitt 3-6 Monate bis sie automatisch im unterbewusstsein ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kenn ich von meinem großen Sohn, der war genauso! Sogar die Putzfrau hat sich geweigert, sein Zimmer zu betreten...

Mir war es egal! Ich hab gesagt: Das ist dein Reich! Du musst darin leben. aber sei so lieb und mach die Tür zu wegen Anblick, Geruch und möglichen Insekten....!

Heute lebt er mit seiner Freundin in einer eigenen Wohnung und man glaubt es kaum, aber er hat sich zu einem 'Reinheitsfanatiker' entwickelt und hat ständig Stress mit seiner Freundin weil SIE so schlampig ist und nichts wegräumt.

MIR ist es egal! Ich muss nicht damit leben! Ich persönlich liebe eine aufgeräumte Umgebung weil ich für mich persönlich finde, wenn ich Chaos um mich herum habe, dann habe ich auch Chaos im Kopf. Ich mag es wenn es ordentlich und sauber ist. Dann kann ich mich entspannen und wohlfühlen.

Deshalb mach ich jeden Abend Ordnung und alles sauber - das dauert auch nicht lange wenn man es regelmäßig macht (Ich hab aber keinen Putzfimmel oder so, ich akzeptiere eine gewisse Unordnung, aber halt keinen Saustall!). Und dann kann ich mich entspannt in meine schöne Wohnung setzen und den Abend genießen.