Wie schaffe ich es meine Wohnung ordentlich zu halten? kann ich ein ordentlicher Mensch werden?😂

6 Antworten

Fang mit einer Sache an, z. B. dem Kleiderschrank.

Und wenn du das geschafft hast, belohnst du dich.

Als nächstes kommt das Bad dran... usw.

anitari  09.06.2015, 19:44

Und wenn du das geschafft hast, belohnst du dich.

Mit was zum Beispiel?

Brauche auch dringend etwas  Muttivation ;-)

harmonizer
Fragesteller

ich bekohne mich eher immer bevor ich anfange mit aufräumen um Motivation zu bekommen...ich gucke zum Beispiel ein Film und danach räume ich auf:D andersherum mag ich das nicht:)

harmonizer
Fragesteller

*belohne

Hallo,

Zimmer für Zimmer: Fang erst einmal am Wochenende an - keine weiteren Termine: Geh morgens früh duschen, iss ein gutes Frühstück und dann in der Tat: Flotte Musik an, das motiviert einfach: Weiteres Vorgehen: Schnapp dir im ersten Zimmer, z.B. eine Kiste: Da kommt jeder Kleinkram rein, Klamotten ab auf den Badezimmerboden zum Waschen: Nebenher kannst du schon eine Maschine Wäsche anschmeißen, dann spülen oder in die Spülmaschine geben. Spüle säubern und kurz mit einem Lappen und Handtuch über die Spüle gehen mit Putzmittel und die Küche von außen abwaschen, Tisch abwaschen, Staub putzen, wischen, fertig!

Im Anschluss jedes einzelne Teil aus dem Karton nehmen und in die richtige Ecke zuordnen. Entweder hast du eine Abstellkammer oder einen Schrank, wo Putzmittel, Schraubenzieher, etc. rein kommen.

Mit dieser Methode gehst du in jedem Zimmer vor. Räumt man Dinge sofort weg, hat man auch nicht so viel zu tun! In einem Schrank muss es Kisten geben für Papiere die wegzusortieren sind, für Putzzeug, Nähzeug, Kleinkrams usw.

Papiere ordnen: Ordner kaufen und Registerkarten, bzw. Trennblätter, dann Haufen anlegen: Kann weg, wichtig und zu erledigen, einfach abheften: Hier kann in den Ordnern eine Unterteilung mit Trennblätter erfolgen: z.B. Wohnung mit Strom und Heizung, Auto, Steuern, Telefonrechnung, etc.

Einen Wäschesack organisieren. Gewaschen kann zwischendurch. Bügeln mache ich ungern, deshalb oft Sonntags vor dem Fernseher!

Evtl. auch einmal Besuch einladen, da muss man Flott werden und ganz schnell aufräumen und putzen!

Natürlich fühlt man sich besser, wenn alles seine Ordnung hat. Leider gelingt es nicht immer aufgrund von Zeitmangel oder Unlust!

Viel Erfolg Gruß Shoshin

hm, das geht ganz einfach: mach' jeden(!) Tag etwas mehr Ordnung als Unordnung, dann hast du (sofern du es lange genug durchhälst) irgendwann gleich zwei positive Effekte erzielt: erstens eine aufgeräumte Hütte, und zweitens hast du dich an das Aufräumen gewöhnt (das nervt dann nicht mehr so arg).

Für den Start ist es schon mal ganz hilfreich, irgendwie thematisch vorzugehen - z.B. wenn dich im Augenblick gerade das herumfliegende Altpapier stört, dann mach da keinen malerischen Haufen draus sondern bringe eine Ladung weg zum Container - nicht unbedingt alles (falls das zu viel ist), aber eine(!) Tasche oder Karton voll muss es werden. Und ähnlich "thematisch" könnte es weiter gehen: "was fällt mir als besonders störend ins Auge?" - wegräumen. Das kann eben dazu führen, dass am ersten Tag nur die Socken in die Schublade kommen, am nächsten Tag wird gespült, am übernächsten wieder irgendwas... - das muss nicht eine lange Riesenaktion werden, sondern die konsequente Strategie "jeden Tag ein bisschen". Falls du zufällig an einem Tag besonders gut im Schwung bist, dann natürlich nicht "bremsen".

Dabei Musik hören lenkt ein bisschen vom "Frust" ab, und wenn es was flottes, aufmunterndes ist, dann macht das Aufräumen auch gleich mehr Spaß (Aerobic, Zumba & Co. macht man ja auch zu Musik).

harmonizer
Fragesteller

ganz einfach😂haha genau

Wenn du damit ein Dauerproblem hast, würde ich die Ursachen suchen.

Gibt es genug Ablageflächen?

Was verursacht Unordnung?

Wenn das Problem noch besteht, achte mal eine Woche lang darauf: Was verursacht Unordnung und was hält dich davon ab, diese sofort aufzuräumen oder nicht entstehen zu lassen?

Wenn es gar nicht anders geht, finde ich einen Kasten nicht schlecht, in den man erst mal alle Unordnung sammelt. Also z.B. in der Küche das Geschirr, im Schlafzimmer Wäsche, im Wohnzimmer Kleinkram etc.

Dann ist es optisch schnell sauber und man kann durchsaugen etc.

Auch wenn ein Schrankfach unordentlich ist: Erst mal in den Kaste ausräumen, dann saubermachen.

Der nächste Schritt ist, den Kasten wieder auszuräumen und den Inhalt in Kategorien zu teilen. Müll (es sei denn, man ist als erstes durch den Raum gegangen und hat Müll gesammelt), bei Kleidung halt Unterwäsche, Strümpfe, Pullover etc., ansonsten eben Bücher, Deko, Stifte usw.

Diese kann man ja auf den leeren, sauberen Boden legen.

Dann kann man die Kategorien wegsortieren.

Wenn hier ein Problem besteht - wohin eigentlich damit? - muss man wieder Ursachenforschung betreiben: Hat man zu viel Kram und sollte erst mal ausmisten (wegwerfen, spenden, im Zweifelsfall Keller etc.)?

Hat man keinen zugewiesenen Schrankplatz? Warum nicht? Fehlt im Regal z.B. eine Unterteilung, so dass man immer Kleinkram vor Bücher stellt, Stifte etc. sich auf dem Schreibtisch sammeln usw.?

Dann sollte man erst mal die Ursache entfernen: Ein Schrankfach ganz ausräumen, so viel wie möglich aussortieren und die Sachen, die man behalten möchte ordentlich einräumen. Ordnungshelfer, also Unterteilungen, kaufen, so dass man ein Fach hat für Stifte, einen Ort für Büroklammern, ein Sockenfach etc. Ist zu viel Kleinkram vorhanden, aber nicht genug Fächer, sollte man nach Alternativen suchen. Hier wieder erst mal Kleinkram auf dem sauberen Boden ausbreiten, Kategorien finden und z.B. bei Ikea ein sehr klein unterteiltes Fach/ Kasten/ Schubladeneinlage etc. kaufen, das alle Kategorien aufnehmen kann. Hat man "Kramschubladen" - Stifte, Paketbank, Klebeband, Schere, Wollreste, Briefmarken usw.  in einer Schublade - besteht die Chance, dass man nicht genau weiß, was darin ist und unnötig neu kauft oder die Schublade etc. nicht benutzt, weil man sie auf der Suche nach einer Sache komplett aus- und einräumen bzw. zu lange darin rumwühlen muss.

Mein Tipp: In jedem Schrank, Regal etc. ein Fach ganz frei lassen für Sachen, die sich erst mal nicht unterbringen lassen. Dieses Fach möglichst jeden Abend oder spätestens nach einer Woche wieder leeren, überlegen, warum man für die Sachen darin keinen Platz gefunden hat.

Kasten mit Deckel an einer oder verschiedenen Stellen, so dass man schnell alles aus dem Weg räumen und erst mal staubsaugen, Staub wischen usw. kann.

Bestimmte Flächen immer frei halten, z. B. Flur, Küchenboden bzw. Boden allg., Tisch- und vordere Regaloberflächen.

Analysieren, warum sich wo Unordnung sammelt und eine Erste-Hilfe-Maßnahme dagegen einrichten. Z.B. Handtücher sammeln sich auf dem Badezimmerboden: Wäschekorb hinstellen. Neben dem Bett sammelt sich viel, das nicht sofort weggeräumt werden kann (Flaschen, Bücher, Tablet, Handy usw.): Nachttisch mit großer Schublade oder dekorativen Kasten, in den die Sachen erst mal eingeräumt werden können, so dass sie sich nicht einzeln auf dem Boden verteilen. Sofa, Tisch etc. ist immer voll: Überlegen, womit genau, warum und was man als alternative Ablage nehmen könnte. Post usw. stapelt sich im Eingangsbereich: Eingangskorb oder offenen Kasten oder Schublade für Post bestimmen und diese spätestens abends lesen/ erledigen. Das gilt für alles, das man aus dem Briefkasten mitnimmt, also auch Zeitungen, Warensendungen etc. Nicht einfach im Eingangsbereich liegen lassen und sich stapeln lassen. Ist z.B. die Treppe, ein Stuhl oder ein Regal oder ein Tisch im Eingangsbereich immer mit diesen Sachen voll, dort einen Korb, eine Ablage (für Papiere), eine Schublade etc. bereitstellen, in die aber NUR die Post des Tages kommt.

Krank bist Du nicht?! Erstmal musst Du es wirklich wollen! Und dann musst Du dich dazu entscheiden, ein anderer Mensch / Charakter zu werden. Suche Dir vllt. ordentliche Freunde, die Dir in den "Asch" treten. Besorge Dir ersteinmal Schränke für deine Sachen und  dann einfach rein damit, erstmal völlig ungebügelt und nicht zusammengelegt. Im nächsten Schritt würde ich mir ein Bügelbrett holen und die Wäsche bügeln.

harmonizer
Fragesteller

wieso die Frage ob ich Krank bin?:0

harmonizer
Fragesteller

ich bin einigermaßen gesund habe ab und zu irgendwas aber generell bin ich gesund