Mit ads/adhs aufräumen und Ordnung halten?

7 Antworten

Liegt es an fehlender Konzentration?

Du könntest es unterstützend mit einem guten Ginseng-Produkt versuchen, das soll die Konzentration fördern.

Ansonsten hilft es, Herumliegendes 1-2x am Tag einzusammeln und z.B. in eine Kiste zu legen, die man dann bei Gelegenheit konsequent aufräumt.

Nichtvonbedeutu
Fragesteller

Ich nehme ritalin wegen ads aber bin trotzdem unkonzentriert und faul wenn es ums aufräumen geht weil es mich langweilt

Divanikima  25.09.2020, 14:14
@Nichtvonbedeutu

ja, ich kenne das. Ich räume auch überhaupt nicht gerne auf. Ich diszipliniere mich selbst, dass ich z.B. Dinge nach dem Kochen sofort wegräume. Klappt aber nicht immer. Aber wenn man weiß, dass man sich wohler fühlt, wenn es aufgeräumt ist, kann man sich immer wieder fragen: will ich mich wohl fühlen...oder lasse ich meine Faulheit über mich bestimmen?

Hallo,

wenn dir das Aufräumen so schwer fällt, verknüpfte es mit für dich Positivem.

Suche dir etwas was dir sehr wichtig ist und das machst du dann immer erst wenn du wirklich aufgeräumt hast, als Belohnung eben.

Führe eine Strichliste damit du siehst wie oft du es geschafft hast und lass dich nicht entmutigen wenn es mal nicht klappt. Niemand ist perfekt.

Suche dir eine gute Freundin, die dich dabei unterstützt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Wie viele hier auch bei antworten habe ich ADHS und früher alles mögliche versucht: Gelbe Zelltel über die Sachen wo sie hinkommen, mich selbst gemahnt wenn ich gedacht habe mach es später, weil ich wusste ich werde es vergessen, meine Familie um Hilfe gebeten, Zeitplan etc etc alles hat auch am Anfang teils funktioniert, aber nach einiger Zeit gemerkt ne klappt nicht. Die ADHS haben kennen wahrscheinlich den Hyperfocus wo man sein ganzes Zimmer an einem Tag komplett aufräumen kann und sich gut fühlt weil man denkt das man Ordnung geschaffen hat, aber es ist oft keine Ordnung es ist nur Temporär, weil man beim Aufräumen sich Plätze überlegt hat. Natürlich ist das bei jedem anders und bei manchen ist es wirklich Ordnung, aber für die die es nicht ist, ist mein Vorschlag und der einzige Weg wo es bei mir funktioniert hat einfach sein Besitztum zu verringern und Sachen mit Sachen zu ersetzten die mehr auf einmal können oder lieber Sachen zusammenlegen anstatt sie einzeln zu ordnen( Anstatt Mehrere Ordner für verschiedene Sachen, ein Ordner für alles) , weil glaubst du wirklich du könntest die Ordnung beibehalten, weil im Notfall suchst du nur in diesem einen Ordner als dein ganzes Haus abzusuchen weil man zu sich selbst gesagt hat "ich mach's später in den richtigen Ordner" und nie getan bzw vergessen hat.

Sry für die lange Antwort, aber das ist der einzige ADHS Rat was mein Leben wirklich geholfen hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab ein ähnliches Problem, bring immer an Ende des Abends alles raus was nicht im Zimmer sein soll, Trinken, Müll Essensbesteck, was auch immer. Jeden Tag am Abend am besten zur selben Zeit, das Routine rein kommt, hilft mir sehr.

Ich hab den Tick das alles ordnung hat , ich habe auch ADHS aber du musst dir immer vor Augen halten wenn ich es dreckig mache dauert es länger aufzuräumen als wenn du es direkt weg packst dauert eine Minute oder nicht mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung