habe ich adhs oder ads?was genau ist der unterschied?

4 Antworten

Ich würde keine Diagnose in der Richtung selbst stellen.

Kann auch was ganz anderes sein. Wie viel Sport machst Du zum Beispiel?

Aber im Zweifel geh halt wirklich mal zum Arzt und lass das prüfen. Es kann 1000 Gründe für innere Unruhe und Konzentrationsmangel geben.

Gruß und alles Gute

Hallo,

Ja, am Besten solltest du dich an einen Arzt wenden, denn am Sichersten ist es, wenn jmd Ausgebildetes bestätigt, ob du es hast bzw was genau von beiden es ist. Viel Glück dabei! :)

Woran du ADS und ADHS vor allem unterscheiden könntest ist z.b., dass ADS-Personen meistens eher dazu neigen ruhig und in sich gekehrt zu sein. Bei ihnen fällt meistens eher später auf, dass sie etwas haben als bei ADHS-Personen, weil sie den Unterricht nicht stören und etwas mehr in ihre Gedanken und Träume versunken sind. ADHS-Personen zeigen sich durch ihre Hyperaktivität deutlich aktiver und auffälliger.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal zu ADHS und ADS

Eigentlich beschreibt "ADS" ADHS ohne Hyperaktivität und ist nicht mehr so ganz aktuell. Man unterscheidet mittlerweile eher zwischen unaufmerksamer, hyperaktiver und gemischter Präsentation von ADHS. Grundsätzlich ist es alles die selbe Störung, nur eben mit etwas anderen Symptomen.

Symptome

Was du beschreibst klingt schon so nach der Richtung ADHS, aber da bei ADHS Symptome durchaus mit anderen Störungen überlappen können oder ADHS auch häufig mit anderen Problemen/Störungen kommen kann ist eine professionelle Einschätzung von einem Arzt in jedem Fall wichtig.

Du kannst zum Hausarzt gehen und dich überweisen lassen, da gibt es dann auch teilweise einen Service um Ärzte zu finden wenn man einen dringlichkeitscode hat. Oder du schaust selber ob du einen Psychologen oder Psychiater der sich mit ADHS beschäftigt in deiner Nähe findest. Teilweise gibts glaube auch bestimmte Sprechstunden und so, da musst du einfach mal schauen was du in deiner Umgebung findest.

Was man dagegen machen kann

Naja, es gibt Benhandlungen mit Medikamenten und Therapien die du nach einer Diagnose anstreben kannst.

Außerdem können eben Strategien und Tipps helfen wie man besser mit Symptomen klar kommt, mir fällt da der Englische YouTube Channel HowToADHD oder Foren wie reddit r/adhd oder r/adhs ein.

Schlechter schlaf kann z.B. Symptome verschlimmern, daher kann eine gesunde Lebensweise mit Sport und so weiter durchaus auch helfen.

wie habt ihr gemerkt das ihr ads adhs habt was habt ihr dagegen unternommenan

Indem ich als Kind eine Diagnose bekommen habe, wurde auch behandelt bis ins Jugendalter und jetzt als Erwachsener beschäftige ich mich wieder mehr damit und strebe auch wieder eine Behandlung an.

Ja, geh zum Arzt. Er kann dir alle Fragen beantworten