ADHS und studieren?

6 Antworten

Hat sie die Diagnose vom Arzt und wenn ja, therapiert sie diese?

Wenn alles gut eingestellt ist bei so einer Erkrankung aufgrund Therapien kann man alles machen, was in seinen Möglichkeiten liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS Therapie , versch. Dosierungen, Wechselwirkungen m. M

Wenn sie ihr Abi schafft und an einer Uni damit genommen wird, dann kann sie studieren.

Mit ADHS ist es evtl. schwieriger zu Lernen, mit diversen anderen Erkrankungen aber auch. Was man in der Schule nicht mit bekommt, kann man zu Hause nachlernen.

Hier ist es dann eben eine Frage dessen, wie viel man machen kann und will. Wenn man nur 20 Minuten am Stück aufpassen kann, muss man eben immer 20 Minuten lernen und dann eine kure Pause machen. Hier muss jeder selber testen, was ihm hilft. Wichtig ist da auch dazwischen genug Bewegung zu haben.

Zudem darf man nicht vergessen, unabhängig von ADHS oder anderen Krankheiten, dass manche einfach nie bessere Noten haben. Damit muss man sich teils einfach abfinden.

Mit Legasthenie, Dyskalkulie, Hörverarbeitungsstörungen, Sehstörungen und allem anderen muss man sich auch durchbeißen. Manche schaffen es, manche nicht.

ob deine freundin eines tages studieren kann, hängt nicht von ihrem IQ sondern von ihren noten ab. ob die eines tages reichen, wird sie sehen.

Jeder kann studieren der die erforderlichen Voraussetzungen dafür mitbringt. Musstest du schon mal bei Schulantritt deine ärztlichen Befunde an der Tür abgeben? Nein? In der Uni ist es genau dasselbe. Es interessiert nicht wer welche Erkrankungen mitbringt. Schlussendlich muss jeder seine Leistung bringen oder gehen.

Wenn die Kinder den entspr. Schulabschluss haben könnes sie auch studieren