Trotz Hochbegabung auf der Hauptschule?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Entschuldige dich nicht für die vielen Fragen, das hier ist eine Frage-Plattform :)

Auch ohne ADHS/ADS kann man auf der Hauptschule landen, mit aber auch. Denn Hochbegabung bedeutet nicht unbedingt Hochleistung. Diese Kinder können ihren Fähigkeiten aus irgendeinem Grund keinen Ausdruck geben.

Ob sie gefördert werden, hängt wohl von der Lehrkraft und der Schule ab. Am wahrscheinlichsten ist eine Förderung jedoch erst, wenn die Hochbegabung diagnostiziert wird. Wenn man also hochbegabt ist und keiner merkt es, ist es auch unwahrscheinlicher, gefördert zu werden.

Ich sage es mal so, ein hoher IQ ist niemals irrelevant. Er spielt immer eine Rolle, ganz egal ob sie persönlich als gut oder schlecht empfunden wird. Aber er ist immer da, er existiert. Auch wenn es manchmal schwer ist, würde ich vielleicht doch empfehlen, ihn zu benutzen. Denn letztenendes strebt man ja eigentlich dazu.

Viele Schüler, die für Lehrer aber vor allem für die Eltern von Mitschülern als untragbar gelten, werden immer noch gern in die Haupt- oder Förderschule abgeschoben. Gar nicht so wenige dieser Kinder sind Insel- oder Hochbegabte. Besonders Kinder von Migrantinnen fallen sehr leicht durch solche Raster. Es gibt zwar Förderprogramme, wenn allerdings solche Weichen einmal gestellt sind, wird es trotzdem nicht mehr zu einem höheren Bildungsabschluss reichen.

Das gibt es sicher, denn ein hoher IQ nützt nichts, wenn der Wille nicht da ist daraus etwas zu machen, sprich Faulheit.

Aber dann besteht noch die Möglichkeit, dass noch andere familiäre Gründe vorhanden sind, die einem Schulbesuch einer höheren Schule entgegen stehen. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Es gibt viele solche leute, da sie total unterfordert sind und sich langweilen und damit dann nicht mehr aufpassen und verdammt schlechte noten schreiben

Wenn man aber bemerkt dass diese person was in der rübe hat, dann schaut man, wie viel und wenn es zu viel für diese schulform ist, dann sollte das genie auch wechseln

Genau kann man das nicht sagen, aber der Schulzweig hat nicht viel mehr mit der Intelligenz zutun sondern eher mit Tugenden wie Fleiß und Disziplin. Extra gefördert würden diese auch nur wenn sie sich selber darum kümmern, heißt Nachhilfe etc. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Emi1512000
Fragesteller

ja, danke :)