Keine Lust Zuhause aufräumen?

9 Antworten

Wenn eine gewisse Grundordnung herrscht, dann dauert das vielleicht eine halbe Stunde. Wenn du nach Hause kommst, dann überrasche sie doch mal damit, dass du von dir aus aufräumst. So hast du kein Gequake mehr und deine Ruhe! Es ist für Eltern mitunter auch etwas anstrengend, wenn sie ihrem Nachwuchs ständig sagen müssen: kannst du bitte mal die Spülmaschine ausräumen, machst du bitte mal dein Zimmer etc....

Teenager und junge Erwachsene sehen ihre Welt ganz anders als die meisten Mütter (und manche Väter). Da ist es egal, ob sich die Klamotten im Zimmer stapeln, oder das Geschirr auf der Spüle steht, anstatt darin... Ein ewiger Zank der Generationen... Du könntest mit ihr vielleicht auch gemeinsam einen Haushaltsplan entwickeln: wann wer den Müll raus bringt, wann wer welches Zimmer aufräumt etc.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch Zuhause aussieht, aber eigentlich ist jedes Zimmer mit ein paar Handgriffen am Tag erledigt. Es sei denn es herrscht täglich Chaos. Biete ihr sonst doch auch an, dass du dich am Wochenende um dein Zimmer kümmerst, oder alle 2 Tage mal komplett die Bude saugst.

Finde ich nicht. Du bist keine sechs Jahre mehr alt und kannst durchaus deinen Teil übernehmen. DAss sie schreit, ist zwar nicht toll, aber vermutlich bist du, was Pflichten angeht, so taub, dass sie meint, anders nicht zu dir durchdringen zu können.

Ich würde nicht schreien. Bei mir gäbe es die Regel, dass du nicht rauskannst, nicht an den PC/Smartphone kannst, etc.. bevor du nicht deinen Teil der Arbeit erledigt hast. Deine Entscheidung, ob du es bis zum Abend hinziehen lässt.

Ach ja, deine Mutter ist nicht deine Dienstbotin.

Keine Lust zählt da aber nicht!

Guck mal hier, dafür gibt es sogar Gesetze:

https://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html

Halte Dich an die Regeln. Deine Eltern sind nicht dazu da, damit Du gechillt leben kannst!

Alles Gute

Lacrimis92  20.02.2018, 11:42

"Es kommt neben den genannten Beispielen eine Vielfalt von möglichen Aufgaben in Betracht, wobei körperliche und geistige Fähigkeiten nicht überschritten und gerade das volljährige Kind nicht in seinem Recht auf freie Gestaltung seiner beruflichen Ausbildung eingeschränkt werden darf."

https://www.gesetz-dem-fall.de/2017/09/14/sind-kinder-zur-mitarbeit-im-haushalt-der-eltern-gesetzlich-verpflichtet/

Dazu sind die Eltern verpflichtet ihre Kinder ab Vollendung des 14 Lebensjahres auf Selbstständigkeit und freie Entscheidungsfreiheiten zu erziehen... Auch Eltern haben nicht das Recht nur ihr recht aber nicht das Recht des Kindes durchzusetzen ;)

Wenn die Hausarbeiten überhand nehmen sodass es das Kind einschränkt beim lernen oder seiner Freizeit (was für die geistig/psychische Entwicklung unabdenklich ist) ist es wieder nicht in Ordnung...

Täglich die ganze Wohnung putzen überschreitet maßlos die zeitliche Angaben deines "Gesetz"

Desweiteren ist es absolut kontraproduktiv dem Kind Aufgaben zu erteilen weil man selbst schlafen will... > nicht nachvollziehbare Aufgaben > Vernachlässigung als Vorbild

auchmama  20.02.2018, 13:30
@Lacrimis92

WOW! Du kennst Dich aber so richtig aus! Respekt ;-)

Desweiteren ist es absolut kontraproduktiv dem Kind Aufgaben zu erteilen weil man selbst schlafen will... > nicht nachvollziehbare Aufgaben > Vernachlässigung als Vorbild

Desweiteren soll es sogar Eltern geben, die berufsbedingt ein Mittagsschläfchen machen müssen, weil sie weit vor dem heranwachsenden Nachwuchs das Bett und Haus verlassen mussten, um eben die Brötchen zu verdienen. Die Vorbildfunktion sehe ich dabei vollends erfüllt! Oder siehst Du das etwa anders?

Da brechen sich Teenager ganz sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn sie in der Zeit mal die Spülmaschine ausräumen oder ähnliche Tätigkeiten verrichten - statt mehrere Stunden den Insta zu füttern oder sich anderweitig mit den sozialen Medien zu beschäftigen!  Eltern sind ja z.B. auch nicht verpflichtet Smartphones zu finanzieren ;-)

Manchmal frage ich mich echt, welche Art der Gesellschaft wir eigentlich noch werden wollen, wenn man das "Weicheiklischee" von allen Seiten füttert, der Nachwuchs nur noch in karamellisierte Watte gepackt wird und Eltern als die einzig Problembehafteten hingestellt werden, weil sie ihre Kids nicht bis mindestens zum 25. Lebensjahr pämpern und pudern?!

Aber jeder wie er es gewohnt ist und braucht ;-)

Alles Gute für Dich

Dahika  20.02.2018, 13:52
@Lacrimis92

Wenn der/die Fragestellerin die ganze Wohnung putzen müsste, hätte sie das mit Sicherheit geschrieben. Es geht hier also um das Aufräumen. Ich wette, dass die Mutter noch genug für das Kind tut.

Aufgaben zu erteilen weil man selbst schlafen will..

Nein. Die Mutter ist nicht die Dienstmagd ihres Kindes. Sie hat durchaus das Recht, sich auszuruhen, Fernsehen zu gucken, Waldläufe zu machen, zu lesen... Offensichtlich hat sie allerdings versäumt, dem Kind konsequent beizubringen, dass es nicht im Hotel Mama lebt, sondern Teil des Teams "Familie" ist. Und damit sollte sie anfangen, sobald das Kind laufen kann.

wiesele27  21.02.2018, 12:44
@Lacrimis92

sie schreibt von aufräumen, nicht von putzen, das ist zweierlei.

Aufräumen macht man vor dem putzen und wenn täglich aufgeräumt wird sind es einige Handgriffe die gemacht werden müssen. Ihr eigenes Zimmer aufräumen ist wohl selbstverständlich - oder?

naja, du lebst dort kostenlos und solltest dich auch am haushalt beteiligen. würdest du so leben können, wenn deine mutter nicht dafür sorgen würde

Wie überede ich meine Mutter, das ich nicht öfters aufräumen muss ?

Gegenfrage: Wie überreden wir DICH, damit du aufräumst???

Deine Mutter ist von dir genauso und wahrscheinlich noch viel mehr genervt, als du von ihr. Kinder übertreiben meistens im Internet, wenn sie über ihre Eltern schreiben. Ob deine Mutter einen "Sauberkeitswahn" hat, ist daher sehr zweifelhaft. Es könnte auch sein, dass DU einen "Faulheitswahn" hast und deshalb nicht aufräumst.

Suche die Schuld nicht alleine bei deiner Mutter. Wenn du häufiger aufräumen würdest, hättet ihr vermutlich gar keinen Streit! Also strenge dich etwas mehr an.... und das Problem ist aus der Welt!