Funktionieren klassische Beziehungen mit Kind häufiger/bzw sind oft harmonischer?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja klassisch funktioniert häufig besser 48%
Anders 48%
Klassisch scheitert langfristig eher 4%

14 Antworten

Anders

"Klassisch" ist hier der falsche Begriff, wie ich finde. "Veraltet" passt da eindeutig besser.

Heutzutage braucht es oft zwei berufstätige Elternteile, um die Familie über Wasser zu halten. Mal abgesehen davon, was macht denn Frau im Falle einer Scheidung? Dann ist Männe weg und wie findet sie Arbeit, wenn sie immer nur Hausfrau und Mutter war und womöglich selbst keine Ausbildung hat?

Das sehe ich ziemlich kritisch. Zudem möchte ich als Frau nicht finanziell abhängig von meinem Partner sein, nicht immer fragen müssen, ob ich Geld "haben darf", um mir mal eine neue Hose zu gönnen oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Klassisch scheitert langfristig eher

Nein, das funktioniert in der Regel nur für ganz kurze Zeit, Frauen möchten und sollten heutzutage nicht mehr abhängig sein und ohne Job kommt sehr schnell die Langeweile auf, es gibt Frust und die Trennung folgt, schließlich gibt es auch da heute ausreichend Möglichkeiten und Frauen sind nicht mehr gezwungen in diesem Abhängigkeitsverhältnis zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Anders

Solange beide das wollen funktioniert das gut. Problematisch wird es dann wenn sich entscheidende Veränderungen ergeben.

-Die Kinder werden erwachsen und legen keinen Wert mehr auf Dauerbetreuung
- Die Karriere des verdienenden Ehepartners bekommt einen Knick
- Der verdienende Partner wird krank
- Die Beziehung scheitert, leider oft auch daran dass der arbeitende Partner jemanden trifft den er interessanter findet.
- Der Partner der zuhause bleibt stellt fest dass die Haushaltaufgaben zu eintönig sind

Eine "klassische" Trennung der Bereiche hat reichlich Risiken. Es ist auch keinesfalls so, dass dieses Modell schon "immer" der Realität entsprochen hätte. In den 1950er und 1960er Jahren war das vielleicht das Wunschmodell, häufig aber nicht möglich. Das Arbeitseinkommen der Frauen wurde dann abfällig als Hinzuverdienst belächelt, war aber dringend notwendig. Ausserdem war die Haushaltsarbeit erheblich aufwändiger als heute.

Ja klassisch funktioniert häufig besser

Wenn Eltern aus nicht notwendigen Gründen beide arbeiten, sehe ich in deren Kindererziehung die Gefahr, dass sie aus zeitlichen Gründen ihre Erziehungspflichten vernachlässigen. Natürlich gibt es auch bei klassischen Eltern-Kind-Beziehungen Fälle mit Mängel. Dies ist aber nicht systembedingt.

luibrand  04.03.2023, 02:25

Es ist sogar immer systembedingt, dass in klassischen Beziehungen Erziehungsfehler auftreten.

Vierjahreszeit  04.03.2023, 09:04
@luibrand

Nein, nicht das System, sondern die Eltern erziehen. Man darf die Verantwortung nicht auf Andere abschieben.

luibrand  04.03.2023, 10:26
@Vierjahreszeit

Und wie soll eine vernünftige Erziehung zustande kommen, wenn die Eltern beruflich (systembedingt) kaum Zeit für ihre Kiddies finden ??

Vierjahreszeit  04.03.2023, 14:21
@luibrand

Das System fordert niemanden auf so zu arbeiten, dass die Kindererziehung vernachlässigt wird. Nimm dir ein Beispiel bei Paaren, die dies praktizieren.

luibrand  04.03.2023, 14:24
@Vierjahreszeit

Komm schon, die gesamte Gesellschaft ist noch weit von Deinen Idealen entfernt. Berufe sind sehr wohl systemrelevant und bei weitem nicht jeder kann im Homeoffice arbeiten, während die Kleinen an Deinem Rockzipfel hängen.

Vierjahreszeit  04.03.2023, 14:27
@luibrand

Ich sehe, dass du mit Vorurteilen behaftet bist. Vielleicht hast du so ein Beschäftigungsproblem. Aber das Grundgesetz verbietet den Zwang zur Arbeit. Und was die einzelnen Personen mit ihrer Zeit und ihren Wünschen machen, ist ihre Sache. Und damit endet meine Kommentierung. Denn ich muss arbeiten.

luibrand  04.03.2023, 14:34
@Vierjahreszeit

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten und glaubst mit Deinem Missverständnis eine Persönlichkeitsanalyse rechtfertigen zu können. Mach die Augen auf, schau Dich um, dann wirst Du hoffentlich erkennen, daß meine Worte ihre Berechtigung haben. Ecco.

Ja klassisch funktioniert häufig besser

Das Konfliktpotential ist durch den Wegfall von Doppelbelastungen geringer.

Funktioniert aber nur, wenn beide diese Konstellation auch wirklich wollen.