Freund hat keine Ambitionen...kann das langfristig gut gehen?

5 Antworten

Das mit den Ambitionen verstehe ich ganz gut und das ist sehr schwierig. Was du aber nicht vergessen solltest ist du hast deine Ambitionen und Ziele aber selber hast du (bis vlt. Studentenmässig) auch noch nie gearbeitet. Auch wenn du sagst es ist dein Traumberuf, auch der wird mal repetitiv und nach 5 Jahren arbeiten wirst du auch bissle anders denken. Da werden andere Dinge plötzlich auch relevanter. Dennoch verstehe ich, dass gerade langfristig ähnliche Ziele etc. sehr relevant sind und man kann auch im Beruf Freude habe. Da musst du dir wohl echt überlegen ob du damit klar kommst, denn so eine Grundeinstellung lässt sich kaum ändern.

 Komfortzone genau das ist das Problem. Er zeigt ja deutlich das er diese  Komfortzone nicht gewillt ist zu verlassen. Jetzt nicht und später nicht.

Gemeinsam ist eben Gemeinsam und nicht einer schleppt den anderen mit.

Die Lasten mit allem Drum und Dran müssen in einer Beziehung schon etwa 50/50 verteilt sein.

Wenn ich hier lese ... später ein Haus auch Kinder... Wie bitte soll das gehen

Mein Freund meint, das wäre nicht normal und fast kein Mensch arbeitet gerne.

Ich glaube eher, dass dein Freund "unnormale" Ansichten hat. Selbstverständlich ist es "normal", dass man Spaß an seinem Beruf hat und gerne zur Arbeit geht. Für einige Menschen ist der Beruf sogar Berufung.

Natürlich haben nicht alle Menschen Spaß an der Arbeit. Aber mit "normal" oder "unnormal" hat das alles nichts zu tun.

Ich denke, dass dein Freund lernfaul und im gesamten Leben sehr bequem und unmotiviert ist. Das wird er auch bleiben. Wenn ihr Kinder habt, dann wird die gesamte Last auf dir liegen, während dein Pascha es sich auf dem Sofa bequem macht.

Sorry, aber ihr paßt nach meiner Meinung überhaupt nicht zusammen. Lasse dich nicht durch sein aufmerksames Verhalten dir gegenüber darüber hinwegtäuschen, dass ihm seine Bequemlichkeit über alles gehen wird, je älter er wird.

Ich kann ihn aber auch nicht ändern. Denkt ihr kann eine Beziehung gut gehen wenn man sich in dieser Hinsicht so krass unterscheidet?

Die Frage kannst nur du dir stellen, denn ich glaube nicht, dass es Ihn stört.

Dich aber schon, da du eben völlig anders gestrickt bist. Also kannst auch du nur wissen, ob du damit auf Dauer leben kannst/akzeptieren kannst, wenn er so bleibt, wie er jetzt ist?

Ich persönlich würde aus deiner Sicht vermuten, dass es dich irgendwann extrem stört. Nur ne Vermutung