Muttersöhnchen & Vatersöhnchen - beides genauso schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht vom Fach, deshalb ist es reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Kind so geschlechterspezifische Persönlichkeitsmerkmale übernimmt, die nicht seinem eigenen Geschlecht entsprechen, also das Muttersöhnchen ein Weichei wird und das "Vatertöchterlei" umgekehrt eine... na ja, wenig weibliche Frau. :)

Eigentlich gar nicht schlimm! Ausser es geht so weit das sie zb dein liebes Leben kontrollieren, generell was du im Leben machst, arbeit etc, freunde, wo du hingehsz usw

Eine gute Verbindung zu sein Eltern zu haben, haben nicht viele

Die Aussage "in der Psychologie" muss man präzisieren.
Für die Psychologie als Forschungsfach an den Universitäten ist das kein aktuelles Thema.
Aussagen in dieser Art kommen mehr aus der PRAXIS und Erfahrung der Psychotherapie, speziell der mit psychoanalytischem Hintergrund.
Dort hat sich das von dir genannte Phänomen häufiger als Hindernis für eine befriedigende Partnerfindung bzw. Partnerbeziehung herausgestellt.

Tamtamy  02.02.2022, 17:20

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊