In welchem Lebensabschnitt wird der Charakter eines Menschen am meisten entwickelt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

10-16 jahren 50%
0-6 jahren 33%
16-20 jahren 17%
6-10 jahren 0%

5 Antworten

In den ersten Wochen nach der Geburt.

Es gibt auch vermutungen das das schon im Mutterleib beginnt.

Mit 3 Monaten ist das schon längst abgeschlossen.

Ich würd sagen von 9 bis 18

Da kann man noch einiges richten wenn die Kindheit nicht schön war

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – menschliches Denken, Manipulation, Faszination an der Psyche
10-16 jahren

Du hast ja relativ viel Kontakt zu beide gehabt. Daher denke ich beeinflussen dich beide, vor allem aber die Art ihrer Beziehung und der Umgang der beiden mit dir, der ja recht gut scheint.

Zudem formen dich die Umgebung und die Geschehnisse ebenfalls zu einem sehr grossen Teil: also Kultur (der Elter und Umgebung), andere Bezugspersonen wie Verwandte, LehrerInnen, NachbarInnen usw.

Deshalb sehe ich für dich keinerlei Probleme und Nachteile direkt von dem was du erzählst. Andere wachsen zwar in einer Familie auf, aber zb in chronisch toxischer Umgebung. Wichtiger ist der Umgang/Erziehung der Eltern und Umgebung mit dir.

0-6 jahren

Die ersten 2 Lebensjahre prägen uns am meisten, was uns in der Zeit geformt hat ist irreversibel. Das sind interessanterweise auch genau die Jahre, an die wir keine Erinnerung mehr haben.

Welche Charaktere Züge wird dass kind haben die vom papa oder von der mutter.

Kann man so nicht direkt beantworten, denke ich.

Ich denke, die prägendsten Jahre sind von 4/5 bis mitte/Ende der Pubertät. Ganz zu beginn kommen grundlegende Eigenschaften zum Vorschein - Interessen, Sozialverhalten, sowas. Die werden dann immer weiter ausgebaut, bis man dann zum Ende der Pubertät "fertig" ist :D

Das Umfeld, die Erziehung, usw. spielen natürlich eine extrem wichtige Rolle. Aber ich bin nicht sicher, ob "Charaktereigenschaften" direkt durch das Zusammenleben mit seinen Eltern in der einen oder anderen Form "kopiert" werden. So einfach ist das alles nicht, denke ich.

Natürlich wirken sich die von den Eltern vermittelten Werte, das vorgelebte Verhalten, usw. auf die Kindesentwicklung aus. Aber die menschliche Psyche ist viel zu komplex, als dass man das auf ein paar "Wenn X, dann Y"-Regeln reduzieren könnte.