Was sagt des aus?

2 Antworten

Das sagt schon etwas aus. Und diese Zusammenstellung (Balkan + Skandinavien) ist mir gut bekannt und durchaus häufig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe_I_(Y-DNA)

Vor über 10.000 Jahren breiteten sich Menschen aus dem Süden (also z.B. aus dem Balkan) bis nach Skandinavien aus - das hing mit dem Ende der Eiszeit zusammen.
Und das zeigt, dass unsere Genetik viel älter ist als das, was wir gewohnt sind, über moderne ethnische oder sprachliche Gegebenheiten herzuleiten.

D.h. dieser Zusammenhang dürfte noch älter sein als die Anwesenheit indogermanischer Gruppen (Germanen, Slawen usw.) in Europa.

Gar nix. Diese Genanalysen zur Abstammungsbestimmung sind blanker Unsinn.

Sowas kann man wissenschaftlich machen und sehr interessante antropologische Erkennstnisse über die Entwicklung und Verbreitung der Menschheit gewinnen, aber für den einzelnen ist das Scharlatanerie.

Gojosatoru383
Fragesteller

Also sagt der myheritage Test nichts aus

OlliBjoern  04.10.2023, 23:27

Nein, das ist nicht blanker Unsinn. Wie kommst du darauf?

bergquelle72  04.10.2023, 23:42
@OlliBjoern

Das was du oben geantwortet hast ist völlig richtig und genau so sind diese Genpoolanalysen zu lesen.

Nur die übliche Interpretation: ich habe zu 46% Vorfahren aus dem Balkan und zu 23% aus Skandinavien ist Quatsch. Zudem ist die Formulierung - die er wohl aus seinem Testergebnis abgeschrieben hat -- es gäbe skandinavische und balkanische Gene völliger Unsinn.

Ich brauche dir wohl nicht zu erklären, wie diese Aussagen der Verbreitungen der Hapolgruppe I zu interpretieren sind. Jedenfalls nicht so, wei es in myheritage getan wird.