Was passiert bei krafttraining und ungesunder Ernährung?

6 Antworten

Ich treibe seit knapp 70 (!!) Jahren aktiv Sport (Individual- und Mannschaftssportarten), bis zu meinem 40. Lebensjahr gar exzessiv, war 22 Jahre lang Leistungssportler (zeitgleich - sowohl Schwimmen als auch Handball), sechs Jahre lang Schwimm-Vereinstrainer, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer - spiele seit 45 Jahren Volleyball brutal (nunmehr in Altherren-Mannschaften), Muckibude sowieso..............................

Ich habe mich stets nach Lust und Laune ernährt, nie irgendwelches chemische Zeuchs (Shakes o.ä.) zu mir genommen, nie auf diese und jene Werte geachtet - - - und bin mit sieben Lebensjahrzehnten immer noch topfit (trotz MILKA und Kuchen).......

Woher ich das weiß:Hobby
Jeshua30
Fragesteller

Das nenne ich ein gutes Leben.

paulklaus  19.02.2022, 17:37
@Jeshua30

Fett habe ich NUR während der Pandemie etwas angesetzt, weil ich meinen kindlichen Bewegungsdrang = Sport ohne Ende von 100 auf 0 herabsetzen musste. Wenig Fitness-Studio, kein Kontaktsport wie Volleyball - - - aus purer Angst...

Wenn du genügend Eiweiß isst, baust du Muskeln auf.

Wenn du nicht genügend Eiweiß isst, wirst du Fett.

Den Körper interessiert es erstmal nicht, ob die Energie für den Muskelaufbau aus Müll oder aus guten Lebensmittel stammt.

Vernünftige Lebensmittel sind halt „nur“ besser für die allgemeine Gesundheit und Leistungsfähigkeit da sie mehr gute und weniger schlechte Inhaltsstoffe als Müll-Lebensmittel beinhalten.

Das wirkt sich dann zum Beispiel auf deine Kraft im Gym oder auf dein generelles Wohlbefinden und deine Gesundheit aus, aber nicht so stark auf den Muskelaufbau, genügend Eiweiß vorausgesetzt.

Jeshua30
Fragesteller

Ist wie ein Formel 1 Wagen, den man nicht mit gewöhnlichen Benzin tanken kann.

Naja, mit hoher Wahrscheinlichkeit bist du mit der Nascherei im Überschuss und baust Mukseln auf, eventuell setzt sich zusätzlich aber auch fett bei dir an.

MrGym85  18.02.2022, 22:31

Lohnt sich also nicht 💪

Jeshua30
Fragesteller

Ich brauche es nicht jeden Tag, aber ganz verzichten will ich auch nicht.

Ich kann das aus meiner Erfahrung bringen. Ich esse bis heute immernoch Fast Food. Pizza, Chips, Schokolade sind für mich unverzichtbare Dinge im Leben. Ich habe Radsport gemacht als ich noch viel Gewicht hatte. Jedoch habe ich schnell Oberschenkelmuskeln bekommen was ich nicht so geil fand. Mittlerweile sind die Muskeln weg weil ich durch Hungern abgenommen habe.

Lässt Potential liegen