Trotz ungesunder Ernährung gesund?

7 Antworten

wenn er so weitermacht, züchtet er verschiedene Krankheiten. Wenn wir eine Maschine so behandeln würden, wie unseren Körper, wäre sie schnell defekt. Beim Menschen dauert es einfach ein wenig länger, aber es kommt. Für unsere Epigene und spätere Gesundheit spielen die ersten 12 Jahre unseres Lebens eine große Rolle. Darum gibt es im Moment so viele ältere Leute, weil die alle in den kargen Kriegszeiten aufgewachsen sind und eine gute Basis hatten. Aber die Generation, die jetzt aufwächst, wird ihre Eltern nicht überleben.

Interessant, wie er an die Suessigkeiten kommt - wenn keine zu Hause sind, schraenkt sich das doch von selbst ein.

Gesunde Ernaehrung ist natuerlich auch bei kleinen Kindern wichtig, wegen der Naehrstoffe und weil ihr Essverhalten fuer ihr ganzes Leben gepraegt wird.

ich habe eine Bekannt, deren Sohn auch seit frueher Kindheit so ernaehrt wird (Hauptsache, das Kind isst was...) und jetzt mit 11 sieht er wie recht aufgeblaeht aus :-(

Nein es spielt bei allen eine große rolle.Das erinnert mich an eine gute aussage. Wir haben Glück das wir einen Körper haben der uns unsere ganzen Dummheiten verzeiht. Es ist im endeffekt aber wie beim rauchen erst nach vielen Jahren merkst du erst wie schlecht es dir geht und gerade, da der prozess so langsam verlief ist es dir gar nicht aufgefallen.

Mit 7 Jahren ernährt man sich nicht ABSICHTLICH schlecht!

Seine Mutter sollte mal die Süßigkeiten aus der Wohnung verbannen oder sicher wegschließen.

Übrigens haben Kinder Reserven. So schnell passiert da nichts, wegen bischen "schlechter Ernährung".

  • Die Sachlage ist komplex -- einerseits wird heutzutage über Ernährung sehr viel geredet und zerredet und so genau kommt es nun wahrlich nicht darauf an. Andererseits ist eine stark einseitige Fehlernährung natürlich gerade für Kinder besonders schädlich.
  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Kind so gesund und munter wäre, wenn es wirklich NUR Süßigkeiten essen würde. Natürlich benötigt ein Kind viele Vitamine und Mineralien wie sie in Fleisch, Milchprodukten und Obst/Gemüse vorkommen.
  • Gleichwohl sollte eine Ernährung schon kindgerecht sein und darf auf den kindlichen Geschmack eingehen. Milch als Pudding wäre völlig in Ordnung, Fleisch essen die meisten Kinder gut zubereitet doch gerne (Bolognesesauce, Frikadellen, Schnitzel, Currywurst, ...) und auch bei Obst findet eigentlich jedes Kind genug Sorten, die es mag (Bananen, Weintrauben, Clementinen, ...).
  • Im übrigen ist ausgerechnet Spinat für kleinere Kinder nicht gesund und sollte vermieden werden (stört den Knochenaufbau).