Was macht man, wenn einem einem Kuh nachläuft?

10 Antworten

Kühe sind generell neugierige Tiere, die gerne mal schnuppern kommen. Mir ist es auch schon mal passiert, dass ein Schaf (keine Kuh) mitten auf einer Weide herkam und sich an mich geschmiegt hat, als wäre es eine Katze. Manche Nutztiere werden mit der Hand aufgezogen und haben deshalb keinerlei Furcht vor Menschen.

Generell sollte man Kühe von sich aus in Ruhe lassen. Selbst, wenn sie neugierig sind, sind sie äußerst selten aggressiv. Wenn sie etwas erschrickt, ergreifen sie eigentlich immer eher die Flucht. Jungbullen könnten da auch anders reagieren, also lieber nicht ausprobieren ;) Ich habe schon als Kind sehr gerne Kühe gestreichelt und den salzigen Schweiß abschlecken lassen. Die Tiere stehen darauf und wollen echt nichts Böses. Einzig, wenn man versucht, mit einem Kalb zu spielen, darf man sich über eine wütende Mutti nicht wundern (was würdest du als Mutter sagen oder machen, wenn ein wildfremder Hund deinen Säugling beschnuppert?) Wichtig ist, wenn man die Kuh nicht bei sich haben will, in so einem Fall keinen direkten Blickkontakt mit dem Tier aufzunehmen und im Idealfall einfach ruhig weiterzumarschieren. Dann wird man für die Kuh schnell langweilig und sie lässt ab.

Im Falle einer konkret bedrohlichen Körpersprache, die vom Tier ausgeht, enfernt man sich von Tieren (nicht nur Kühen) generell langsam, aufrecht und ohne ihnen den Rücken zuzuwenden. Meistens akzeptieren die Tiere den Rückzug des "Eindringlings", bzw. verzichten auf einen Angriff, weil der zugewandte Blick darauf hindeutet, dass du deine "Deckung oben hast" (auch wenn du keine Ahnung hast, wie du dich verteidigen sollst). Wenn man trotzdem angegriffen wird sind die meisten Tiere an der Nase sehr schmerzempfindlich. Aber das muss man sich erstmal trauen...

Wenn man mit einem Hund über eine Weide spaziert, gelten nochmal andere Regeln. Fast alle Fälle von Kuhangriffen können mit der Anwesenheit von Hunden in Verbindung gebracht werden. Hunde werden auf einer Kuhweide an der kurzen Leine geführt. Sollten Kühe trotzdem beschleunigend auf den Hund reagieren und auf das Hund-Herrchen/Frauchen-Gespann zugehen, ist die Leine loszulassen. Der Hund ist dann auf sich alleine gestellt, wird aber die Situation meist zu seinen Gunsten lösen können, ohne dass jemand zu Schaden kommt.

 Einfach nur ganz normales nachlaufen.

sind neugierig bzw ihnen ist langweilig. Wollen sich näher ansehen, was da über ihre Weide wackelt 😏

Ein Wegrennen ist nur bei flinken Wanderern sinnvoll, denn eine Muh schafft so um die 40km/h. Das ist eine sportliche Vorgabe.

Sollten sie auf einen zurennen: mutig entgegentreten und einen Stock heben

Gefährlich sind Muttertiere, um die macht man einen großen Bogen.

Ein Hund sollte bei solchen Wandertouren nicht dabei, denn diese sind oft eine Ursache für einen Angriff.

Falls unvermeidbar: Hund nur angeleint über die Weide. Falls die Herde auf einen losstürmt: Hund von der Leine lassen und flüchten.

Es gab da schon ein paar Touristen, die wegen einem Wuff ihr Leben lassen mussten.

Normal weiter gehen. Kühe sind nicht aggressiv solange man sich nicht absichtlich ihren kälbern nähert. Unsere Kühe verteidigen ihre Kälber zwar nicht gegen Menschen sondern nur gegen fremde Hunde, aber es gibt auch viele die dann Menschen angreifen. Aber solange man sie und die kälber nicht beachtet und einen Bogen um die kälber macht passiert nichts. Kühe sind neugierig, deshalb gehen sie manchmal einfach hinter einem her das ist aber nichts schlimmes einfach weiter gehen als wäre nichts.

Ich würde versuchen ruhig zu bleiben und keine Angst sondern Dominanz ausstrahlen. Dann lässt dich die Kuh vielleicht in Ruhe. Oder du gehst aussen herum also am Zaun entlang, einfach draussen. Oder du kannst einen Wander Stock mitnehmen. Da kannst du die Kuh auf Distanz halten :) schönen Tag noch! LG Kojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufpassen musst du, wenn junge Kälbchen da sind. Nicht zu nahe kommen und Distanz wahren.