Was macht ein Informatiker den ganzen Arbeitstag alles?

4 Antworten

Puh, das ist sehr unterschiedlich.

  • Manche programmieren Computerprogramme. Die haben also irgendwelche Beschreibungen, was ein bestimmter Programmteil machen soll und wie er grundsätzlich aufgebaut sein soll (damit er mit dem Rest des Programmes zusammenpasst) und er schreibt das passende Programm (oder Programmteil) in einer Computersprache.
  • Andere arbeiten mehr als "Architekten", die entwerfen sozusagen das Grundgerüst für das Programm und legen die Regeln fest, an die sich die Programmierer eines Programmes halten, damit es alles zusammenpasst.
  • Und wieder Andere sind so etwas wie die "Projektleiter" oder "Kundenkontakt-Personen" und besprechen mit den Kunden (die das Programm haben wollen), wie sie sich das Programm genau vorstellen. Das "übersetzen" sie dann (meist mit dem Kunden zusammen) in eine ganz genaue Beschreibung jedes einzelnen Details, was es dem Architekten und den Programmierern ermöglicht zu wissen, wie genau das Programm arbeiten soll, damit sie es auch so schreiben können.
  • Wieder Andere arbeiten in der Kundenbetreuung, haben also den ganzen Tag damit zu tun Probleme zu lösen, die Kunden mit irgend einem Computersystem oder einer Software haben (das nennt sich dann "Support").
  • Und noch Andere sind mehr auf der technischen Seite unterwegs, als Computertechniker oder Systemadministratoren. Die bauen dann die "Computer-Landschaften" für Firmen auf, angefangen vom Aussuchen und zusammenstellen der Computer bis hin zur Konfiguration der Netzwerke, die die Rechner mit einander verbinden und zur Installation und Einstellung von Betriebssystemen oder Standardsoftware, damit sie in dieser "Computer-Landschaft" sauber mit einander zusammenarbeiten. Dazu kommt noch die Verwaltung der Benutzer und deren Rechte (was sie auf den Computern dürfen etc.)

Die Möglichkeiten sind da vielfältig.

Ascalterino
Fragesteller

Bis jetzt die hilfreichste Antwort. Das bringt mich weiter, danke.
Ich interessiere mich nämlich sehr für den Beruf und da man nicht so viel im Internet zu den verschiedenen Bereichen findet, hab ich mal hier gefragt. Danke. :)

iQa1x  12.11.2019, 22:57

Sehr schöne Antwort. Ich will noch ergänzen, dass es das alles auch gemischt gibt, vor allem in kleineren Firmen und Firmen, die was Anderes machen und bei denen IT nur Mittel zum Zweck ist.

Informatiker ist kein Beruf, deshalb kann man das nicht sagen. Oder was macht ein Mathematiker im Berufsalltag?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert

Studierte Informatiker sind vielseitig einsetzbar. Daher ist das kaum zu beantworten. Sie könnten Software entwickeln, anderweitig in Entwicklungsabteilungen verschiedenster Firmen tätig sein, in der Forschung arbeiten oder im Projektmanagement. Auch Consultant wäre denkbar. Das sind alles völlig verschiedene Berufsbilder.

Informatik ist ein Berufsfeld. Da gibt es bestimmt 10.000 verschiedene Berufe bei tausenden Firmen.

Ascalterino
Fragesteller

Aber irgendwelche Beispiele hast du grade nicht, oder? :)

triopasi  12.11.2019, 22:28
@Ascalterino

Geht vom Systemadmin zum Software oder Hardwareentwickler zum Projektkleiter oder Berater bis in die Forschung. Informatik kann also so ziemlich alles sein.