Was machen Pferdezüchter die keine Animierstute bei der Sammengewinnung haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es nicht. Jeder Züchter, der Samen gewinnen möchte, hat auch Stuten da.

Urlewas  17.08.2021, 07:23

Danke für den Stern 💫

Manche Hengste machen es nur mit animierstute, andere Hengst sind schon so geübt und wissen genau was sie tun müssen, dass es auch ohne Stute geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Züchter ohne Stuten ist kein Züchter.

Gibt es schlichtweg nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

erstens haben die eine animierstute.

zweitens wird die spermagewinnung auf der hengststation und nicht beim züchter vorgenommen.

und

drittens weiss ein geübter hengst, was er wann zu tun hat. das phantom hat auf den hengst dieselbe wirkung wie ein porno auf einen teenager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kriegstaube
Fragesteller

Du kannst nicht sagen "die haben eine", wenn ich danach frage wenn keine da ist ;-).

Was ist bei einem pferd was das nicht kennt? Gibt es da künstliche duftstoffe o.ä.?

FunnyFanny  15.08.2021, 20:34
@Kriegstaube

So etwas wird doch nicht mal eben so im Hinterhof gemacht ... die Hengste, die abgesamt werden, stellen einen großen Wert dar und ihr Sperma ist entsprechend teuer. Also, wird das nur auf zertifizierten Deckstationen o.ä. von speziell dafür ausgebildeten qualifizierten Personal gemacht. Der Nachweis, dass das Sperma von einem bestimmten Hengst stammt, ist ja auch juristisch relevant.
Und dann muss das Sperma ja auch entsprechend gelagert und zügig zur Stute verbracht werden.
Also, darfst Du davon ausgehen, dass kein unerfahrener Hengst ohne entsprechende Vorbereitung und Probierstute hierfür eingesetzt wird.

pony  15.08.2021, 20:37
@Kriegstaube

doch. ich kann sagen, die haben eine - im normalfall mehrere, weil es so ist. dass stuten da sind.

und züchter gewinnen kein sperma. die bekommen das von den stationen und der besamungstierarzt führt dann die befruchtung der stuten durch.

also - hengststationen gewinnen das sperme.

züchter züchten. züchten ohne stute geht nicht.

deswegen kann ich behaupten, dass jeder pferdezüchter mindestens eine stute hat.

und in der tat werden die hengste "angelernt", schauen also bei erfahrenen vatertieren beim decken des phantoms zu.