Fuchsschecke + Cremello = Palominoschecke?

3 Antworten

Fuchs : Farbgenkombination Aaee oder AAee, d.h. er kann eigentlich nur das A-Gen, also das für den Fuchs stehenden , vererben.

Das Pferd st auch noch ein Schecke, da kommt es jetzt darauf am, ob sein Pferd die Kombination Tt oder TT besitzt. Bei Tt besteht eine 50% Chance, dass das gen so weiter vererbt wird, damit man es sehen kann, also Dominant . Bei TT wird das Schecke gen zu 100% einfach weiter vererbt, d.h.das Fohrn würde eine Farbinformation mit Tt besitzen, sobald das Gen vererbt wird, egal ob bei Tt oder TT.

Der Cremello trägt mit seinem doppelten Cream Gen, welches er einmal vererbt, also 1 Cream Gen zu 100% an seinen Nachkommen weiter vererbt wird, bei, dass der Fuchs 1 fach erhöht wird,also ein Papomino entsteht...

Also in diesem Fall hängt es von dem Scheck-gen ab. Wird es vererbt, kommt so einer raus, wird es nicht vererbt, kommt "leider" nur ein Papomino raus

Hoffe ich konnte es dir halbwegs verständlich erklären 😂

Ein Cremello hat das Creme- bzw. Palomino-Gen doppelt und gibt an jeden seiner Nachkommen eins weiter. Cremello ist immer homozygot bzw. reinerbig für den Fell-Aufheller Palomino.

Beim "Fuchsschecken" muss man zunächst erstmal wissen, um was für eine Seckung es sich handelt. Beim Pferd sind nämlich dominante (d.h. zu 50% vererbliche) Scheckungen , so wie auch rezessive (verdeckt vererbliche) Scheckungen bekannt.

Nehmen wir mal an es handelt sich um einen "Tobiano"-Schecken. Diese Scheckung stellt die häufigste, weil am leichtesten zu erzeugende, Scheckung der Pferdezucht dar. Die Tobiono-Scheckung wird nach den selben Gesetzmäßigkeiten vererbt, wie z.B. der Fellaufheller Creme/Palomino. Das heißt, wenn der Schecke reinerbig für die Tobiano-Fellzeichnung ist, werden aus der Anpaarung Fuchsschecke (reinerbiger Tobiano!) x Cremello lauter kleine Palomino-Tobiono-Fohlchen entstehen! :)

Palomino JA

Schecke NUR wenn das scheck~gen dominant ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Andrea39  21.02.2018, 10:09

Wenn das Wort "dominant" durch r"einerbig bzw. homozygot" ersetzt wird, kann ich zustimmen. :)