Cremello (Pferd) besondere Eigenschaften muss ich auf was achten?

3 Antworten

nope.

du hast einen perlino.

jedenfalls wenn rosa nase und blaue augen.

cremello und perlino sind keine pferdearten, sondern pferdefarben.

wenn das pferd schnell sonnenbrand bekommt, darf es nicht in die sonne. dort, wo du es eincremen müsstest, ist die creme ziemlich gesundheitsschädlich. auch wegen der augen sollte man starke sonneneinstrahlung im sommer meiden.

headshaking, periodische augenentzündung mit erblinden sind häufig und genetisch bedingt.

zum verdeutlichen des unterschiedes:

links perlino, rechts cremello (cremelloschecke), vater und tochter. die mutter ist smoky black cremello, optisch ein fuchs mit hellem langhaar - bildrechte bei mir. verwendung nicht erlaubt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Reiten)
FreckledZelda  09.01.2023, 23:03

Auch Cremellos haben rosa Haut und helle Augen😌

pony  09.01.2023, 23:05
@FreckledZelda

nein.

wenn ein pferd helle haut und helle augen hat, dann ist das immer der einfluss eines perlino gens.

FreckledZelda  09.01.2023, 23:11
@pony

Nein. Das Gen nennt sich übrigens Cream-Gen und hellt die Grundfarben auf. Es kann einmal oder zweimal da sein, bei doppeltem Cream-Gen ist die Aufhellung stärker.

Ein Rappe mit wird entweder zum Smokey Black (1 Cream-Gen) oder zum Smokey Cream (2 Cream-Gene), ein Brauner zum Buckskin oder Perlino und ein Fuchs zum Palomino oder eben Cremello.

Alle doppelt aufgehellten Pferde haben helle Haut und helle Augen, das beschränkt sich nicht nur auf die Perlinos.

pony  10.01.2023, 12:07
@FreckledZelda

cream und perlino sind unterschiedliche gene.

ein perlino hat nie rappgene.

ein perlino ist auch nie reinerbig. denn dann ist er nicht lebensfähig.

FreckledZelda  10.01.2023, 16:17
@pony

Du verstehst garnicht was ich sage… Nein Cream und Perlino sind keine unterschiedlichen Gene. Cream ist die Bezeichnung für ein Gen, dass die Grundfarbe des Pferdes aufhellt, Perlino ist die Farbbezeichnung für einen Braunen mit doppeltem Cream-Gen. Du verwechselst glaube ich Perlino mit Pearl, das ist nähmlich ein anderes Gen, hat aber mit dem Perlino nichts zu tun.

Und wann habe ich behauptet dass ein Perlino Rappgene hat?

Und ich nehme mal an, dass du mit dem reinerbig meinst, dass es ein doppeltes Cream-Gen nicht geben kann, das ist aber Quatsch, natürlich gibt es das. Sonst gäbe es auch bespw. keine Cremellos. Und doch, diese Pferde geben ihr Cream-Gen immer an ihre Fohlen weiter.

Ciao :-)

Wenn ihr auf der Weide schattige Plätzchen habt, dann wird es wohl gehen. Ansonsten wird er eine Maske brauchen, weil die Augen bei grellen Sonnenlicht sehr empfindlich sind.

Viel Spaß mit deinem hübschen Pferd :-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde seit über 15 Jahren

Warum kaufst du dir ein Pferd, wenn du so wenig Ahnung hast? Ja, Pferde können Sonnenbrand bekommen - ja, man kann Sonnencreme nutzen (gibt spezielle für Pferde, bitte keine für Menschen oder Babys!).

Übrigens: Cremello ist keine Pferdeart/rasse sondern ledeglich eine Farbe.