Was machen Briefträger wenn der Briefkasten voll ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird so lange versucht, etwas in den Briefkasten reinzustopfen wie es geht. Wenn dann gar nichts mehr geht, dann wird die Post an den Absender zurück gesandt. Da wird nichts gelagert, solange es keinen Lagerungsantrag gibt.

Die Post geht an den Absender zurück mit dem Hinweis "Briefkasten überfüllt"

...

ist es Behördenpost kann auch jemand zur zustellung vorbeigeschickt werden (die Zustellung unangenehmer Post kann also nicht verhindert werden)

Dann geht die Post direkt zurück zum Absender, das zählt als Annahme verweigert.

Er wird beim Empfänger klingeln, ihn auf den überfüllten Briefkasten hinweisen (mit der gleichzeitigen Bitte, diesen doch mal zu leeren) und gibt die Post persönlich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Brief wird zum Absender zurück geschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung