Darf der Postbote Briefe in Identische Namen tun?

4 Antworten

Laut Überschrift deiner Frage sollen es identische Namen sein.

"Müller" und "Möller" sind aber nicht identisch.

Natürlich kann es sein, dass der Absender rein zufällig oder versehentlich den falschen Namen auf den Umschlag geschrieben hat aber das ist doch nicht das Problem des Briefzustellers, sondern des Absenders.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen..

...kann er den Brief trotzdem da rein tun...?

Können kann er natürlich, nur Dürfen darf er nicht. Der Zusteller könnte aber bei "Müller" anschellen und die Situation klären, muss er aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das handhaben die Zusteller sehr großzügig. Hatte im selben Haus einen fast Namensvetter, der aber einen ganz anderen Vornamen trug. Regel mäßig hab ich Briefe im Ksten gehabt und er meine. Nach dem Wegzug landeten seine Liebesbriefe von der GEZ immer bei mir bis ich sie mit "Empfänger verstorben" alle in den gelben Postkasten geworfen bin.

Kommt auf den Postboten an.
Wenn der Vorname zufällig mit auf dem Briefkasten steht, könnte er es machen und als "verlesen" abtun.
Wenn er korrekt arbeitet, geht der Brief zurück.