Brief als Einwurf Einschreiben versenden?

3 Antworten

Genau, ganz richtig, beim Einwurfeinschreiben bekommst du - so wie beim Paket auch - eine Nummer bzw. einen Code, mit dem du die Sendung verfolgen kannst. Natürlich weißt du dann nur, dass das Einschreiben auch in den Briefkasten geworfen wurde, wann und ob der Empfänger es herausgeholt hat, das weißt du nicht.

Das erfährt man besser mit dem Einschreiben mit Rückschein. Da klebt man dann so eine rosa Karte auf den Brief, die der Empfänger unterschrieben muss. Diese wird dann zu dir zurückgeschickt und du siehst, dass er den Brief auch wirklich in Empfang genommen hast.

Du bekommst auch eine Sendungsnummer, aber ohne die Garantie, dass jemand den Brief jemals aus dem Briefkasten holt.

matrix791  05.04.2023, 17:05

das ist rechtlich aber egal.

Da das Einwurfeinschreiben mit der zustellung vom Postboten als " zugestellt" gezählt wird.