Was kochen?

DODOsBACK  16.07.2023, 11:17

Wie viele Personen? Vorlieben? Vegetarier, Veganer, Allergiker, "Gläubige"? Budget?...

Chandelier123
Fragesteller

3 plus meine Wenigkeit. Budget soll nicht den Rahmen sprengen, “klischee” aber im Rahmen eines studenten

9 Antworten

Bei nur 4 Personen kann man es doch so richtig krachen lassen. Irgendeine sommerliche Vorspeise eine kalte Suppe vielleicht oder Burrata auf Ruccolasalat. Ein übergroßes Steak vom Grill was man dann in kleinen Trachen anrichtet als Hauptgang dazu smashed Potatoes vom Grill und eine Salsa von Grillgemüse. Als Dessert vielleicht ein selbstgemachte Eis mit frischen Früchten.

ich lasse mich immer gerne Hier inspirieren.

Ich würde ein kleines Buffet aufstellen mit zwei oder drei Salaten, Brot/Brotstangen, Dip und Guacamole, vielleicht noch Kuchen, Muffins und Obst als süße Alternativen. Wenn es ein vollwertiges Essen sein soll, würde sich im Sommer ja auch eine Grillparty eignen.

Mache es dir nicht zu kompliziert, sonst artet es in Stress aus.

Ich würde 3 verschiedene Salate machen, so ist für jeden etwas dabei.

Dazu einfach verschiedene Brotsorten, Brötchen, Gebäckstangen mit verschiedenen Brotauftrichen, Frischkäse, Käse, Wurstscheiben, Streichwurst, Vegetarisches, Tsatsiki, Kräuterquark, Dipps, ... dazu stellen, so dass sic hjeder selbst etwas herrichten kann.

Dazu noch ein Schälchen mit Tapas, Oliven, gefüllte kleine Paprika, Mix Pickles, ....

Diese Suppe kommt bei mir immer super an:

https://www.chefkoch.de/rezepte/645261165741037/Cremige-Tomatensuppe-mit-Kokosmilch.html

Den Koriander lasse ich immer weg, das mag ich nicht und viele andere Leute auch nicht.

Dann vielleicht irgendwas leckeres Herzhaftes: Nudelauflauf mit Hack und Gemüse, Spaghetti mit (Linsen)Bolognese, selbstgemachte Pizza ...

Wichtig ist, dass das Essen schon vorher fertig ist und du es nur noch im Topf erhitzen oder in den Ofen schieben musst. Sonst bekommst du Stress und kannst weniger Zeit mit deinen Freunden verbringen.

Lass Dir helfen. Jeder bringt einen Salat oder Nachtisch mit, nach Absprache. Du besorgst Brot, Getränke und machst auch etwas, was sich gut vorbereiten lässt.

Das mindert den Stress, Du bekommst sinnvolle Geburtstagsgeschenke und gute Gespräche stehen im Vordergrund.

Giwalato

PetraSonne1  17.07.2023, 15:46

Sehr gute Idee und so gibt es von allem etwas !