Was zum Geburtstag kochen,oder aber zumEssen gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe seit Jahrzehnten nur essen. Kein stress, was ich koche, Getränke und Essen ranschleppen, Termindruck , aufräumen, abwaschen etc. tu ich mir nicht an.

Jeder isst und trinkt was er mag, jeder wird bedient, danach gehen alle nach hause und Füße hoch.

Ich finde ja eine Geburtstagsfeier in den eigenen 4 Wänden viel schöner als in einem Restaurant. Allerdings traut es sich ja nicht jeder Zu seine Gäste zu bekochen oder möchte sich die Zeit nehmen, dann kann ein Restaurant eine Alternative sein. Allerdings solltest Du für eine Feier im Restaurant selbst dann ein Budget von rund 100,- € pro Gast einkalkulieren, wenn es kein besonderes teures Restaurant ist. Man darf die Getränke die da zusammenkommen nicht unterschätzen.

Hast Du mal überlegt ob ein Caterer der Dir ein Buffet oder ähnliches nach Hause bringt nicht eine Alternative sein könnte. Das hat gleich mehrere Vorteile.

  • Du kannst zu Hause feiern.
  • Du kannst teile selbst machen z.B. Dessert
  • Du sparst gegenüber "Full Service" Geld.
  • Du bestreitest die Getränke selbst. (das spart sehr viel, Und du bestimmst die Qualität der Getränke)

Essen gehen kostet in meinem Fall für 4 Personen, mit allem drum und dran kostet das was, habe, hatte ich öfters gemacht.

Bin dazu übergegangen ein Bruchteil dessen was mir ein Restaurant kostet in Nahrungsmittel zu Investieren, davon habe ich nach meinem Geburtstagsessen noch einige Tage, Resteessen.

Koche sehr gerne, 3 Gänge, mir fällt das leicht, kommt genau so gut wie im Restaurant essen gehen an.

Wesentlich ist doch, was Dir gefällt, ob Dir die Vorbereitungen Spaß machen oder Stress bedeuten und ob es finanziell drin ist, essen zu gehen.

Wenn ich lieber nicht rausgehen möchte, dann esse ich nur einen Kartoffelsalat mit Würste, und das ist auch nicht zu teuer wie beim Essen in einem Restaurant.