Ideen für ein 3-Gänge Menü zum 60.Geburtstag?

7 Antworten

Leider hast Du nicht geschrieben wie es mit Deinen Kochfähigkeiten steht. Hast Du viel Erfahrung in der Umsetzung von Gerichten auf einem hohen Niveau und fehlen Dir nur die Ideen?

Dann Schau Doch mal hier: High Foodality Das ist ein Foodblog auf dem ich mir gerne Anregungen hole. Nicht komplett vegetarisch, aber es gibt durchaus einige vegane und vegetrarische Gerichte dort.

Wenn Dir solche Gerichte nicht so leicht von der Hand gehen habe ich noch ein paar Tipps am anderen Ende der Skala des Aufwandes in der Küche.

Koche einen Hauptgang, den Du sicher beherrschst und bereits in der Vergangenheit mit gutem Erfolg gekocht hast. Besser Du servierst etwas bekanntes in guter Qualität, als Du scheiterst an einer tollen Idee.

Bei Vorspeise und Dessert empfehle ich dann Sachen zu machen bei denen man mit extrem wenig Aufwand maximale Wirkung erzielt.

z.B. einen Salat als Vorspeise, den man quasi nur noch anrichten muss. Da kannst Du eventuell sogar auf ein fertiges Dressing aus der Flasche zurückgreifen (pass nur auf das niemand die Flasche sieht) Aufpeppen kannst Du so einen Salat wie folgt:

  • Blattsalat, Rucola u.s.w. vor dem anrichten auf Tellern in einer großen Schüssel mit Dressing vermischen, so dass alle Blätter benetzt sind.
  • Radieschen bereits eine weile Vorher in Scheiben schneiden und mit dem Dressing marinieren. Beim anrichten dann auf dem Salat drapieren.
  • Ein Topping verwenden z.B. gehobelter Hartkäse, Rosinen, Gummibärchen, eine Kernmischung, geröstete Kürbiskerne, Croutons (die aber bitte nicht fertig kaufen)

Geheimtipps bei Desserts sind:

  • Bratapfel - Der macht sich quasi von allein während Ihr esst und alle lieben das weil es den fast nie gibt.
  • Wackelpudding - Ebenfalls so ein Ding was man nie bekommt. Damit es einen "Ah Effekt" gibt, 2 Farben machen und den gestürzten Pudding in Würfel schneiden. Die Würfel auf Tellern anrichten und mit etwas Vanillesauce übergießen. (Wenn niemand in der Küche zusieht kannst Du sogar die Sauce und den Pudding fertig kaufen) ;-)

als Vorspeise (kannst du am Vortag schon machen):

https://biancazapatka.com/de/cremige-kuerbissuppe/

Als Hauptgerichte für Fleischfresser und Vegetarier:

https://www.chefkoch.de/rezepte/58501021457369/Kasseler-im-Brotteig-und-Apfel-Meerrettich.html

https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/rezepte/LM200406_27/wickelbrot-mit-gemuese-und-gruyere/

Kann zusammen in den Ofen, wenn sich kein Hardcore-Veganer daran stört.

Dazu einen Kartoffel- und grünen/ gemischten Salat und (für echte Fans) vielleicht noch ein Braten- oder Tomatensößchen.

Als Dessert:

https://www.lecker.de/bratapfel-fuellung-grundrezept-fuer-den-klassiker-76744.html

Passend zur Saison und dem immer noch warmen Ofen

Geht es lediglich um Ideen - oder bist du auch beim Kochen selbst "unkreativ" ?

Sollte Letzteres der Fall sein, wird es - in der Tat - brenzlig beim einem "3-Gänge-Menü" werden !

Dennoch hier einige Vorschlag - unter dem Motto "Herbstküche":

Zur Vorspeise :

  • Carpaccio von roter Bete, Kohlrabi und Sellerie - mit Balsamico-Dressing und einem Topping aus karamelisierten Walnüssen und Kürbiskernen
  • Waldpilz-Süppchen mit Croutons
  • Gebackene Steinpilze mit Remoulade und frischem Baguette an Salatbouquet
  • Kürbissuppe vom Hokkaido - mit gerösteten Kürbiskernen und Kürbiskernöl

Zur Hauptspeise :

  • Rahmpilze mit geröstetem Semmelknödel an Salatbouquet
  • Buntes Ofengemüse mit Zaziki, Hummus und Ciabatta
  • Gefüllte Paprikaschoten mit Rauch-Tomatensoße, Salzkartoffeln und Feldsalat mit Nusstopping
  • Kartoffelgratin mit Feldsalat an Balsamico-Nusstopping
  • Gefüllte Pilze (Portobello, Riesenchampignons oder Schirmlinge) mit Dipps ala Kräuterquark, Kräuterbutter - oder einem leichten Weisswein-Sößchen an Salat der Saison... Die Füllung kann aus Bulgur, Couscous, Hirse oder diversen Reismischungen bestehen (ja, "natürlich" auch aus Fleisch) !

Zum Dessert :

  • 3erlei Mousse au Chocolat : Aus Vollmilch, dunkler und weißer Schoki - auf Beerenspiegel, mit selbstgebackener Hippe
  • Hagebutten-Eis mit krossen Waffeln

Was immer du auch auswählst - ein gutes Gelingen, und einen tollen Geburtstag wünsche ich allerseits ! ;)

Richtung Vorspeise oder Zwischenspeise oder auch Hauptgericht

  • Somerrollen
  • Sushi
  • Lachs-Spinat Rolle
  • Lachs- Orange Mayo Rolle in einem Teig
  • Kartoffelspalten mit Sour Creme
  • Süßkartoffel Pommes
  • Brot mit Aufstriche ( Hummus, Goacamole..)

Hauptgang:

Dessert:

  • Kürbis-Apfel Mandel Kuchen
  • Tiramisu
  • Obst mit Quark

Vorspeisen:

  • Antipasti
  • Minestrone
  • Frühlingsrollen

Hauptgerichte:

  • Ratatouille und Steaks
  • Gemüselasagne
  • Gemüseauflauf
  • Käsespätzle mit Salat
  • gebackenes Gemüse
  • Selleri-, Kohlrabischnitzel

Nachspeisen:

  • Obstschale, Obstsalat
  • Käseplatte
  • Pudding