Was kann eig ein Lehrer mit meiner IP Adresse anfangen?

8 Antworten

Nichts, ebenso wie jeder andere. Man kann bestenfalls den nächsten Einwahlknoten deines Providers herausfinden, wenn man nicht die Staatsanwaltschaft mit Interesse an Aufklärung einer Straftat ist.

AldoradoXYZ  14.01.2021, 10:54

Naja, die Staatsanwaltschaft kann mit der IP (+Zeitpunkt) auch den Inhaber des Internetzugangs herausfinden.

Gruß

und dass man sehen könnte wo die wohnen

Als Privatperson bzw. Lehrer nicht. Das behauptet sie vermutlich nur um abzuschrecken.

Liegt jedoch Verdacht auf eine Straftat vor, dann darf eine staatlichen Behörde, zum Beispiel die Polizei, die IP-Adresse zurückverfolgen.

Der jeweilige Provider (Internetanbieter) kann dann mit einem richterlichen Beschluss dazu gezwungen werden, die Daten der Person herauszugeben.

Verarsche... Man kann nur höchstens herausfinden, welchem Provider die IP-Adresse gehört, der dir wiederrum eine dynamische IP-Adresse für deinen Router zuweist. Mehr aber nicht. Also ein Wohnort lässt sich nicht genaustens bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

AldoradoXYZ  14.01.2021, 10:55
Also ein Wohnort lässt sich nicht  genaustens bestimmen.

Genau, also die Lehrerin kann das nicht.

Behörden können selbstverständlich, über den Provider, den Inhaber des Internet-Accounts herausfinden.

Gruß

markN  14.01.2021, 10:57
@AldoradoXYZ

Wichtig! Die Anmerkung: "also die Lehrerin..." Strafverfolgung ist natürlich ein anderes Thema! Danke für die Ergänzung.

In Deutschland werden fast nur dynamische IPs an Privatpersonen vergeben. Also kann man privat schon mal nichts damit anfangen. Man kann natürlich den verantwortlichen Provider anschreiben, aber dazu muss schon etwas passiert sein, damit die Staatsanwaltschaft die Herausgabe der Beteiligten verlangen kann.

Von MrAmazing2 und bestätigt

Die Lehrerin kann mit der IP nichts anfangen.

Die Polizei bzw die Staatsanwaltschaft kann sich vom Provider auskunft geben lassen zu welcher Person diese IP gehört aber da müsste schon eine Straftat vorliegen und auch angezeigt werden.