Webseiten mit funktionalem Cookies/Tracking?

4 Antworten

Nein. Der Betreiber der Seite sieht immer deine IP-Adresse. Ob er diese speichert, hat erst mal nichts mit Cookies und (externem) Tracking zu tun.

Ich dachte immer man könnte nur die IP-Adresse vom Internetknoten/Verteilerkasten herausfinden.

Nein, zu sehen ist immer die IP, die deinem Router zugewiesen ist. Allerdings kann nur dein Provider der IP auch den einzelnen Kunden zuordnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Die Webseite weiß deine IP, sonst kann ja keine Verbindung aufgebaut werden. Orten kann man sie allerdings nur bis zum Server des Internetanbieters.

Deine IP ist bei jeder einzelnen Anfrage zu einem Server sichtbar. Sonst würde nichts vom Server zurück kommen. Außer du nutzt einen VPN, dann hat jedoch dein VPN Anbieter deine IP.

Cookies dienen einfach als Speicher, sie können für tracking verwendet werden sowie auch für Schlüssel, damit du angemeldet bleibst.

Deine IP kann mit ein bisschen Wollen immer rausgefunden werden…das hat nichts mit den Cookies zu tun.

Bei den Cookies geht‘s darum, dein Nutzerverhalten zu erkennen, speichern und nutzen.