Was ist wichtiger Kunst oder Technik?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Technik, Wissenschaft, Logistik, Infrastruktur 54%
Kunst, Geschichten, Musik, Tradition, Kultur 46%

7 Antworten

Kunst, Geschichten, Musik, Tradition, Kultur

Es braucht beides.

Hayns  30.08.2023, 12:08

Ja, aber in einer anderen Reihenfolge. Erst kam die Technik - danach kam die Kunst.

Technik, Wissenschaft, Logistik, Infrastruktur

Ich schätze aber mal, wir brauchen beides. Technik macht das Leben komfortabel, Kunst macht es schön ;)

Technik, Wissenschaft, Logistik, Infrastruktur

Technik natürlich.

Ohne Technik kann es auch keine Kultur richtig geben.

Sieht man doch an den verschiedenen Epochen. Jede Epoche wurde durch die Weiterentwicklung geprägt- Und die Kunst richtet sich nach den Epochen.

verreisterNutzer  17.08.2023, 23:16

Den Gedanken hatte ich auch, aber wer weiß ob nicht die Kunst eher war als die Technik. Also der Mensch musste sich selbst überwinden um die Technik zu schaffen und dazu benötigte er so einen religiösen Kulturschaffensdrang, der über die reine materielle Versorgung hinausging.

Hayns  30.08.2023, 12:25
@verreisterNutzer

Zitat Legion981 Fragesteller

Den Gedanken hatte ich auch, aber wer weiß ob nicht die Kunst eher war als die Technik. Also der Mensch musste sich selbst überwinden um die Technik zu schaffen und dazu benötigte er so einen religiösen Kulturschaffensdrang, der über die reine materielle Versorgung hinausging.

Der Mensch brauchte vor mehr als 2,5 Millionen Jahren keinen "religiösen Drang", er hatte einen evolutionsbedingten Selbsterhaltungstrieb.

Selbsterhaltung kommt aus uns selbst.

Jedes Lebewesen wird situationsbedingt versuchen zu überleben.

Um an Nahrung zu kommen, entwickelter er Techniken, diese zu erlangen. Sei es ein Stock, um an hohe Früchte zu kommen oder ein Stein, mit dem man Nüsse knacken kann.

Die Technik nahm seinen Lauf - erst viel später konnte er sich schönen Dingen widmen.

Technik, Wissenschaft, Logistik, Infrastruktur

Erst die Technik - danach kam die Kunst.

Es begann mit der Technik, von Honoré, Pierre. Vom Können der Steinzeitmenschen.

Technik der Steinzeit, von Rudolf Feustel. Ur- und Frühgeschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
verreisterNutzer  29.08.2023, 21:14

Ich habe dazu ein wenig Wikipedia überflogen die letzten Tage, so stellt sich mir das dar: der Mensch musste, als Pleistozän in Homozän überging, eine Entwicklung durchmachen. Einige tausend Jahre später hat er Pflanzen und Tiere domestiziert, wurde sesshaft, ausgeprägtere Sozialhirarchien bildeten sich und dann die Religionen und mit der Bronzezeit begannen dann auch die großen Religionen.

Hayns  30.08.2023, 00:32
@verreisterNutzer

Ich vermute, Du meinst, als das Pleistozän in Holozän überging, diese Begriffe sind "Erdzeitalter" und werden nicht für die Kulturstufen des Menschen verwendet.

Diese Menschen der letzten Eiszeit lebten im "Spätpaläolithikum". Es waren Jäger der Hamburger Kultur und der Federmesser Gruppen. Sie jagten noch Rentiere im nördlichen Deutschland. Das war vor 13.000 bis 10.000 Jahren,

"Kunst" der Vor- und Frühzeit gab es schon sehr viel früher, etwa vor 30.000 Jahren. Höhlenmalerei und Ritzzeichnungen auf Steinen und Figuren aus Knochen oder Elfenbein oder auch aus Stein.

verreisterNutzer  30.08.2023, 01:05
@Hayns

Sorry ja Holozän^^ Das spräche ja dafür, dass Technik der Kunst voranschreitet. Ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht. Angenommen, es gäbe wie in 2001 so einen Monolithen der die Technik gebracht hätte, das entspräche einer künstlerischen Vision. Das ist bedeutend, denn wenn man sich die Entwicklung der Menschheit anguckt, wird es auf jeden Fall große Veränderungen geben müssen und diese Veränderungen wurden möglicherweise in den Utopien (und vor allem Dystopien) im 20. Jahrhundert angeteasert.

Einerseits wird "vertikale Landwirtschaft" und künstliches Fleisch obligatorisch, aber wie sieht dann die Gesellschaft aus, immer noch Mann, Frau, Kind, Dorfgemeinschaft, Schule etc.?

Hayns  30.08.2023, 12:02
@verreisterNutzer

Zitat Legion981Fragesteller:

@Hayns
... Das spräche ja dafür, dass Technik der Kunst voranschreitet.

So ist es. Erst die Technik - danach kam die Kunst.

Beispiele aus 2001 sind nicht zielführend für Dein Verständnis. Du musst zurück an den Anfang der Menschheit bzw. zu den Menschen, die erstmals Werkzeuge erstellt haben.

Vor 2,5 Millionen Jahren (2.500.000 Jahren) fingen die an, primitive Werkzeuge anzufertigen. Da nahm die Entwicklung der geistigen Entwicklung ihren Lauf.

Kurzform: Die Werkzeuge wurden besser und auch formvollendeter. Da ist der Schritt auch noch schöner, nicht mehr weit.

Primitiv > aufwendig > formvollendet > formvollendet und schön = Kunst.

Kunst, Geschichten, Musik, Tradition, Kultur

Kunst würde ich Mal behaupten.

Technik ist natürlich wichtig.

Aber schau dir Mal an was wir überwiegend mit unseren Smartphones machen. YouTube tiktok social Media Fotos. Alles zählt zu dem was du so gesehen unter Kunst auflistest.

Technik gibt uns mehr möglichkeiten. Aber um ein erfülltes Leben zu haben braucht es das nicht wirklich. Dafür sind andere Dinge wichtig.

verreisterNutzer  17.08.2023, 23:40

TikTok würde ich nichtmal zu Kunst zählen, das ist eher technische Unterhaltung, eine Art Droge

FouLou  17.08.2023, 23:54
@verreisterNutzer

Du erwähntest in. Deiner Umfrage in der antwortmöglichkeiten: Kunst,Musik,Geschichten,Tradition,Kultur

Und da fällt tiktok für mich auch mit rein. Auch wenn es nicht unbedingt etwas positives ist. Es ist aber eine Form der Kunst bzw. Der Kultur. Gerade weil hier auch Menschen kreativ Dinge erzeugen.