Gab es vor dem Sandwich nicht schon in zig anderen Ländern belegte Brote?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Butterbrote gab es schon vorher. Aber es in eine bestimmte Weise und Form zu belegen, das ist ein Sandwich. So wie es der 4. Earl of Sandwich mochte: Toastbrot, ohne Kruste, diagonal geteilt, damals nur mit einer Scheibe Rindfleisch zwischen dem Brot ...

HistoryEgo
Fragesteller

Earl heißt - glaube ich - Graf. Ja, den meinte ich ja. Aber warum nennt man dann schon jedes belegte Brot Sandwich?

Realisti  01.03.2023, 22:40
@HistoryEgo

Das ist nicht das erste deutsche Wort, welches eingeenglischt wurde.

Kugelflitz  02.03.2023, 07:50
@HistoryEgo

Ist das so? Es ist genauso Butterbrot, Stulle, Bemme, Schnitte etc. geläufig. Sandwich wird fast ausschließlich für quadratische, reichhaltig belegte Weizenbrotstullen genutzt.

Realisti  09.03.2023, 10:42

Danke für den *

Stimmt. Aber extra dick mit Saucen eher nur im Zeitalter der Adipositas😂

ist einfach rüber geschwapt die engliche bezeichnug von Doppeldecker Stulle und co lang bevor es hier Toastbrot gab für oben genante.

LG Sikas und gute Nacht

Ein "Sandwich" ist ja nicht (bloss) ein belegtes Brot.

Ein Sandwich ist ein bestimmtes Brot, mindestens 2 Scheiben davon und dazwischen was auch immer.

Also oben und unten Brot mit Belag dazwischen. So kann man es gut anfassenden und halten, während man abbeisst und isst, also ist es eine recht praktische Sache.