Was ist so besonders an Baldurs gate 3?

3 Antworten

alles was ich davon gesehen habe ist normaler RPG-Brei

Das Spiel hat kein Flashy Gameplay, das stimmt. Darum geht es aber auch gar nicht. Die Visuals, die Musik, das Voice Acting, die Story und vor allem die Freiheit im Gameplay... Das Spiel hat so dermaßen alles aus dem Boden gerissen, dass es als Anomalie bezeichnet wurde.

Es hat den GOTY Titel mehr als verdient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Hihih595ihi
Fragesteller

Es hat nicht mal deutsche sprachausgabe

Hihih595ihi
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Sie dir Spider-Man und Resi an. Es geht doch anständige Synchronisation bereit zu stellen. 🤷‍♂️🤦‍♂️

Dultus, UserMod Light   08.12.2023, 08:24
@Hihih595ihi

Baldurs Gate hat deutlich mehr gesprochene Zeilen. Durch die Möglichkeiten ist BG3 das einzige Spiel seiner Art, das überhaupt vertont wurde, weil es zu viel ist.

Hauptsächlich wegen der "freien" Auswahlmöglichkeiten beim spielen der Kampagne, die dem Spieler sehr stark das Gefühl übermittelt, tatsächlich ewig viele Möglichkeiten zu haben, um das Spiel durchzuspielen. Bei mehreren Playthroughs merkt man natürlich auch, dass einem das Spiel hier und da Handlungsfreiraum vorgaukelt, trotzdem gibt es all in all eine bisher relativ unerreichte Freiheit, besonders wenn man die Länge der Kampagne und Vielzahl an Mechaniken bedenkt. Anders als bei anderen RPGs gibt es als Spieler oft tatsächlich alternativen zum einfachen durchkloppen und man kann viele Quests zum Beispiel rein durch Reden oder andere kreative Wege umgehen, in den meisten anderen RPGs gibt es zwar auch eine gewisse Auswahl, letztenendes sind die meisten Games dann aber doch Action Games mit starken Fokus auf Combat oder reine Story oder Rätsel-Games, BG3 schafft finde ich eine sehr gute Balance und jeder kann das Spiel so spielen, wie es einem am besten gefällt.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Handlungsübergänge zwischen Quests, da sich Spielentscheidungen oft deutlich langfristiger und komplexer auswirken als bei vergleichbaren Titeln, oder zumindest wirkt es oft so. Zum Beispiel kann es beim ersten Playthrough gut passieren, dass man wichtige Charaktere nie trifft, manchmal schließen gewisse Entscheidungen andere nahezu aus, was an sich schon sehr cool ist, dass es in BG3 oft aber sehr kreative Wege gibt, um irgendwie doch einen möglichst perfekten Playthrough zu haben, macht das Spiel für mich wirklich besonders. Auch das Kampfsystem und die Interaktionsmöglichkeiten mit vielen Gegenständen/Spells/Charakteren und Umgebungen machen das Spiel besonders, weil es eben sehr viele Wege gibt, etwas zu schaffen. Damit kommt das Spiel vom Feeling tatsächlich näher an echtes D&D und die damit verbundene Freiheit und Kreativität ran, als die meisten anderen Spiele.

Natürlich muss das Spiel nicht jedem gefallen, gerade das rundenbasierte Kampfsystem und der generelle an Battlemaps angelehnte Spielablauf kann einem nicht gefallen. Da BG3 mit diesen Nischen-Mechaniken aber eine derart große Spielerzahl überzeugt, passt bei dem Spiel einfach vieles sehr gut zusammen.

Shenmi  18.01.2024, 04:39

Die Erklärung ist aber auch eher dürftig, denn es "gaukelt" einem überhaupt nichts vor. Natürlich ist es noch immer ein Videospiel, welches im Rahmen abgesteckter Grenzen funktioniert. Aber man hat, im Gegensatz zu bspw. Starfield, bei BG3 immer mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, wie man die jeweilige Quest löst. Dies erschöpft sich auch nicht in "Wende Gewalt an oder Rede mit XY" sondern bietet eine Vielzahl an Lösungswegen. YouTube ist voll mit Beispielen, einfach mal suchen. Entscheidungen haben eine Vielzahl an Konsequenzen und wirken sich teils noch Stunden später aus. Nicht immer ist sofort ersichtlich, welche Auswirkungen sie haben.

Auch die Kämpfe sind sehr abwechslungsreich, weil dutzende Zauber, Angriffsvariationen, Beschwörungen und Effekte gibt, die ineinandergreifen oder sich mit den Umgebungen kombinieren lassen. Das Quest Writing ist sehr gut gelungen und jede Figur ansprechbar und zumindest mit einem kurzen Dialog vertont. Das alles feiern die Gamer gerade.

Moin schaue auch gerade.

Weiß nicht es wurde halt sehr gehypt von der Community ich glaube es war einfach ein RPG das zur richtigen zeit Released ist

Hihih595ihi
Fragesteller

Es ist gleich soweit… ich befürchte es das GOTY wird. Trotzdem konnte mir niemand zeigen was so besonders daran ist. Spider-Man, Resi und Alan Wake sind ja Plaketen von BG entfernt.