Wie empfehlenswert ist Baldurs Gate 3, wenn man keine D&D Erfahrung hat?

4 Antworten

ich weis die frage ist schon drei monate herr aber:

Also ich habe damals mit Dragon Age origins angefangen. Und hatte keinerlei Probleme rein zu kommen. Allerdings ist BG3 durch die vielen Möglichkeiten, tatsächlich etwas komplex.

Aber wen du Lust hast dieses geniale spiel zu spielen, solltest du es machen. Beachte nur zwei Dinge.

Erstens es geht um Rollenspiel. Du spielst einen Charakter, der im bestenfalls von dir im Vorfeld eine Persönlichkeit bekommt. Stehe zu deinen Entscheidungen und versuche auf keinen fall das besten ende zu bekommen. Der halbe Spars ist überrascht zu werden, wohin deine Entscheidungen führen.

Zweitens, das Klassen System, das auf Leveln und das Kämpfen ist sehr kompliziert. Da kann man sich schon sehr durchbeißt müssen, am Anfang. Es ist auch eher strategisch als intuitiv.

Aber man lernt. Lese dir alle Infos im Spiel durch, nehme dir Zeit zum Denken und im Zweifelsfall, Sehe dir die vielen Videos an, die Tipps zum Thema Kämpfen und Charakter build geben.

Wen du allerdings keine Lust hast, dich erstmal in ein spiel reinzulesen, oder nicht denken möchtest bei kämpfen und stattdessen einfach immer die stärkste Attacke anklickst. (Kein Vorwurf an der Stelle, manchmal mag ich das auch lieber) dann ist das spiel vielleicht nichts für dich.

Ich habe im ersten Durchgang ein paar Fehler beim auf leveln gemacht und nicht alle ressourcen beim Kämpfen genutzt. Dadurch hab ich mir das spiel zum teil sehr schwer gemacht und bin dauernd gestorben. Aber das war für mich teil des Spaßes, zu überlegen was ich an meiner Strategie verbessern kann und mal um die ecke zu denken. Und in meinem 2. Durchlauf fehlt mir das alles nun leicht und oben drauf entdecke ich so viel neues an Story Inhalten und neuen wegen.

D&D Erfahrungen braucht man meiner Meinung nach nicht. Wen du anfängst D&D zu spielen, List du dir auch erstmal die Regeln durch und seihst dir Tipps zum Charakter build an. Da finde ich es sogar einfacher mit BG3 anzufangen, da der Pc im Hintergrund vieles für dich übernimmt.

Ich lieb BG3 für die Freiheit und die überraschenden, wirklich lustigen Momente, die meine Entscheidungen nach sich ziehen und den dadurch großen Widerspiel währt. Die haben da echt viel Herzblut reingesteckt und das merkt man.

Gut.

Du brauchst für die dnd Videospiele eigentlich keine dnd Erfahrung. Das wichtige wird entweder erklärt oder ist halbwegs verständlich.

Aber ist etwas schwieriger für dich vermutlich weil du die Regeln hslt nicht kennst.

Kommt drauf an wie sehr du es willst. Schau dir vielleicht mal bei einem Lets Play die ersten Folgen an.

Was das Spiel so großartig macht ist die Freiheit dich ausleben zu können. Daher ist das Spiel relativ komplex.

Wenn du damit noch keine Berührungspunkte hattest:

  • Strategiespiel
  • Rundenbasierter Kampf, XCOM ist mMn ein gutes Beispiel
  • Fantasy Welt
  • Roleplaying (Selber Inhalte interpretieren/ sich selbst reinfühlen)
  • Rollenspiel mit Gefährtengruppe (Du bestehst halt normalerweise aus einer 4er Gruppe)

Je mehr du davon nicht kennst oder nicht willst, desto überwältigender oder unbefriedigender kann die Erfahrung sein. Ich denke wenn man aber null Ahnung hätte und auf jeden Punkt Bock hat, kann man es schon schaffen!

Alle Spiele, die auf DnD basieren, die ich bisher gespielt habe (Baldurs Gate 1, Dragon Age Origins) konnte man spielen komplett ohne Vorkenntnisse in DnD. Ich habe DnD nie gespielt, spiele jedoch Pen and Paper und bin der Meinung dass diese Spiele eher im Hintergrund bei der Berechnung der Kämpfe und Aktionen das DnD Regelwerk verwenden, ansonsten sehe ich große Unterschiede zu den mir bekannten Pen and Paper Spielen.

Es sollte also durchaus auch für Dich funktionieren.

Der Grund warum ich mir Baldurs Gate 3 nicht hole: Ich habe keine Zeit dafür. :(

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren als Spieler und Spielleiter