Eure Erfahrung mit Amazon Luna?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du denn genau?

Luna

Ich hab Luna getestet. Funktioniert so weit ganz gut. Allerdings waren bis jetzt bei mir alle Spiele nur auf englisch verfügbar. Verzögerung bei der Eingabe ist etwas größer als z.B. bei GFN, aber nur minimal. Denke das wird noch bessern. Preislich finde ich Luna okay bis ziemlich teuer, da nicht alles mit in dem 10€ Abo drin ist. Ähnlich wie bei prime Video musst du dort zusätzliche Channels buchen. Positiv ist, dass wen du Prime Kunde bist, kannst du die monatlichen Luna Spiele ohne Aufpreis zocken, so wie alle Ubisoft Spiele welche du im Ubisoft Store erworben hast.

Luna hat Aktuell ca 100 Games im Angebot, darunter einige Capcom Spiele die es woanders nicht gibt. Wie z.B. Resident Evil 2 und 3 Remake, Devil May Cry 5 etc.

Geforce Now

Bei GFN hast du hingegen zwei Abo Möglichkeiten.

  1. 10€/M Für eine RTX 2080, 6h Sitzungen und bevorzugten Zugriff auf Server.
  2. 20€/M Für eine RTX 3080/4080 mit Ray-Tracing Unterstützung, bis 4k Auflösung, Reflex Mode für Shooter, also bis zu 260 FPS (glaub ich), Systemeinstellungen werden gespeichert, 8h Sitzungen an einem Stück.
  3. Du kannst es auch Kostenlos nutzten, allerdings nur 1h ohne Unterbrechung und gegebenenfalls mit langen Wartezeiten. Und einer GTX 1080.

Bei GFN kannst du über 1500 Spiele zocken, welche du bei Steam, EA, Epic oder Ubisoft gekauft hast.

Xbox Game Pass

Bei Microsoft haste du eine relativ große Auswahl von Games. Alle hauseigenen Spiele sind verfügbar und viele dritt Anbieter-Games. Allerdings bin ich gar nicht überzeugt von der Qualität. Hohe Eingabelatenz und pixliges Bild. Und du kannst nur mit Controller Spielen, weil es alle Spiele der Konsolenfassung entsprechen. Maus und Tastatur werden gar nicht unterstützt. Kostet 13€/M. Immerhin hat man alle EA Spiele mit dabei. Ubisoft+ soll folgen oder ist schon inkludiert, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Es gibt noch Boosteroid aber davon bin ich ebenfalls nicht überzeugt. Schlechte Qualität, kostet 10€/M und viele Spiele sind ohne offizielle Lizenzen dort zu spielen. Wenn ich mich nicht Irre verfolgt es das gleiche Modell wie GFN. Nur mit viel weniger Leistung.

Ich persönlich nutzte GFN, mit dem 20€ Modell. Kostet zwar am meisten, aber dort bekommt auch mit Abstand das beste geboten.

Noch Fragen oder Anregungen?

PS: Falls du BUDE VOLL PEOPLE noch nicht kennst, kann ich ihn dir empfehlen. Er beschäftigt sich eig. nur mit dem Thema Cloud Gaming und vergleicht auch alle Streamingdienste miteinander, berichtet jede Woche über Neuigkeiten und und und.

https://www.youtube.com/@CloudGamingDE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moped85
Fragesteller

Danke.

Was ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ist die Frage ob Spiele auch mal wieder aus der Liste verschwinden und man dann ggf. mitten im Spiel aufhören muss. Da man, außer bei Ubisoft, keine Möglichkeit hat sie zu kaufen.

Ich habe vor einiger Zeit mal den Cloud Gaming Dienst von der Telekom getestet. Man war das n Scheiß :D

FrageJunki  26.03.2023, 23:15
@Moped85

Magenta Gaming hab ich nie getestet, aber das gibt es auch gar nicht mehr.

Also das Spiele aus der Bibliothek der Anbieter verschwinden können, ist leider gang und gebe. Wenn die Lizenzen auslaufen z.B.

Bei GFN allerdings ist dies nicht oft der Fall. Die einzigen Fälle von denen ich mitbekommen hab war das Activision alle Spiele mal vor Jahren entfern lassen hat und Capcom. Capcom allerdings höchstwahrscheinlich weil sie ein Exklusiv Deal mit Luna haben...Wie ich solche Deals hasse...Ansonsten ist die Spieleauswahl immer nur gestiegen. Jede Woche kommen ca 4-6 Neue Spiele hinzu. Und Microsoft Titel sollen ja bald auch alle kommen.