Erfahrung mit Einkünften aus Fortnite Maps?

habe ich Pflichten und kann ich angezeigt werden, wenn ich etwas falsch mache und was währe das genau ?

1 Antwort

Du musst ein Gewerbe anmelden und Steuern beim Finanzamt anmelden. Da ist es egal ob die Fortnite-Map 3 Spieler oder 500 Spieler hat.

Einen Gewerbeschein brauchst du dann wenn es auf Dauer angelegt ist und Gewinnabsicht besteht, das ist in diesem Fall beides gegeben. Eine Meldung ans Finanzamt zu machen ist ebenfalls wichtig.

Sonst kann es auch noch einige Jahre später zu Steuernachzahlungen kommen, da fordert das Finanzamt die Steuern der vergangenen Jahre (was sich je nach Gewinn durchaus auf hohe Tausender-Beträge belaufen kann).

Wenn du volljährig bist, dann beantragst du einen Gewerbeschein bei IHK, die bieten auch Beratungstermine an. Dazu brauchst du nur einen Ausweis, das Anmeldeformular und du musst zwischen 10€-70€ zahlen.

So einfach war das, jetzt noch eine Meldung beim Finanzamt und du hast es geschafft. Natürlich solltest du über alle Einnahmen noch Buch führen, falls das Finanzamt mal bei dir anklopft und die Einnahmen sehen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!