Hat jemand mit diesem Gaming Laptop Erfahrung??

5 Antworten

Der Preis ist heiß...äh unbekannt. Die 8GB RAM sind in dem Bereich leider immer noch Usus. Aber bei der GPU hat sich wer brachial vertan, die RTX 3050 hat nicht 8 sondern 4GB VRAM.

Im Gegensatz zu ImNotGenius hab' ich sehr gute Erfahrungen mit HP gemacht. Verschiedene Allrounder, ein uraltes Businessgerät und bisher keine Probleme. Ich privat nutze einen Omen (quasi der "große Bruder" des Victus) und das einzige was nicht richtig tickt ist die 2. SSD. Aber das ist kein Problem des Laptops sondern der Tatsache geschuldet das ich auf ein Angebot reingefallen bin und die SSD einfach mau ist (ja, auch Leuten die sich gut auskennen kann mal ein Fehler unterlaufen).

Alexisthebest
Fragesteller

Der Preis beträgt 749€

Kenshin663  18.03.2023, 15:59
@Alexisthebest

Das ist meiner Ansicht nach ok. Du musst bei der ersten Installation (sofern es Windows ist), die ganzen Treiber von HP verwenden. Vor allem die GPU ist wichtig. Sonst gibt es dann evtl. Probleme.

Ich bin grundsätzlich kein großer Fan von HP, weil ich finde, dass die Geräte überdurchschnittlich oft Probleme machen. Und HP entwickelt sich designtechnisch und auch innovationstechnisch mehr und mehr hin zu einer Art "kleines Apple". Was nicht gerade gut ist für die Qualität ihrer Produkte.

Weiter habe ich aber weder die Specs noch das Gerät angesehen und kann daher nicht genauer urteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gaming + Laptop passt für mich nie so wirklich zusammen!

Positiv:

  • Leistungsstarker Prozessor
  • 16:9 Full HD (1080p), 15,6" (Zoll), 144Hz sprich gute Bildqualität
  • SSD für schnelle Ladezeiten

Negativ:

  • "Nur" 512gb Festplattenspeicher (Aktuelle Spiele können gerne mal über 100gb groß sein)
  • Nur 8gb Arbeitsspeicher. Für aktuelle Spiele nicht empfehlenswert
  • Kein Betriebssystem (muss selbst installiert werden)(FreeDOS)
  • Keine hohe Akkulaufzeit, 9,5 Stunden
  • Grafikkarte hat nur 4gb V-Ram

Einiges ist natürlich Ansichtssache. Zum Beispiel der Festplattenspeicher. Ich brauche mindestens 1TB. Ein Laptop wird zudem selten so stark sein wie ein "richtiger" Gaming-Desktop-PC!

Beispiel: Eine 3060 in einem (Laptop) ist nicht gleich eine 3060 (Desktop). Die 3050 ist für ein Laptop aber okay und einige Games dürften damit halbwegs laufen. Mich wundert nur das bei der 3050 8gb angegeben werden. Wüsste nur von 4gb...

Der Arbeitsspeicher mit 8gb ist annehmbar. Aber zu empfehlen wären mindestens 16gb!

Bin im Bereich Gaming kein Fan von Laptops. Aber der ist in Okay. Es gibt aber besseres! Schaue dich am besten noch mal um oder spare dir das Geld um dir später dann einen richtigen Gaming PC zusammen zu stellen. Die Preise sind aktuell okay (außer bei der RTX 4000 & 5000 Reihe vielleicht).

Alexisthebest
Fragesteller

Ich hab schon einen Pc zusammengebaut. Der Nachteil ist, dass ich während den Ferien nicht zocken kann da ich meistens im Ausland bin. Der Laptop ist halt billig, deswegen wollte ich erst sehen ob etwas faul an dem Angebot ist. Das mit der Vram wusste ich selbst nicht. Danke für den Hinweis

Naja gaming und Laptop passt in meinen Augen nicht zusammen.

Bei dem werden die 8gb RAM und die 3050m schnell den Spass, am zocken, verderben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Vorteile:

  • leistungsstarker Intel® Core™ i5-12450H Prozessor mit bis zu 4,4 GHz und eine NVIDIA® GeForce RTX™ 3050 Grafikkarte für flüssiges Gaming.
  • 15,6 Zoll Full HD Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 144 Hz für eine hohe Bildqualität.
  • schnelle 512 GB SSD-Speicher für kurze Ladezeiten und eine lange Akkulaufzeit von bis zu 10,25 Stunden.
  • schickes Design in Mica Silver und eine RGB-Tastaturbeleuchtung für eine individuelle Anpassung.

Nachteile:

  • nur 8 GB RAM, was für einige anspruchsvolle Spiele oder Anwendungen zu wenig sein könnte.
  • wiegt 2,29 kg, was ihn etwas schwerer als andere Gaming Laptops macht.
  • Er kommt mit FreeDOS als Betriebssystem, was bedeutet, dass du Windows oder ein anderes Betriebssystem selbst installieren muss

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. 😊

Quellen: HP Victus 15-fa0454ng ab 862,62 € | Preisvergleich bei idealo.de.

HP Victus 15 ab 699,00 € (März 2023 Preise) - idealo.de.

Victus Gaming Laptop 15-fa0454ng | HP® Österreich.

Woher ich das weiß:Recherche