Lohnt sich jetzt ein Gaming Pc (Februar 2024)?

3 Antworten

Hallo Harif030!

In der Tat lohnt sich jetzt ein PC-Kauf bzw. eine Zusammenstellung oder ein Kauf einzelner Komponenten.

Na, ich habe zwar schon Erfahrung, aber ich kann auch als Mensch einfach die Preise und den Markt beobachten.

Schaue doch Preisvergleiche bei "Geizhals" usw. an. Auch sonst im Internet bekommt man den Preisverfall mit.

Zum einen gibt es stets den Konkurrenzkampf zwischen Intel und AMD, sodass beide Lager immer einen raushauen, sodass die Konkurrenz passend reagiert oder Preise senkt.

Und bei den Grafikkarten ist es jetzt gerade noch passender. Durch die Einführung der "SUPER" Modelle, kosten eben die anderen Varianten (3060, 4080, 4070 usw.) nicht mehr so viel bzw. Händler müssen mit den Preisen jonglieren. Warum sollten also Kunden "mehr" für weniger bezahlen oder eine Karte x kaufen, wenn eine andere Karte y nur ein paar Euro teurer ist? Auch bei AMD gibt es richtig gute Grafikkarten, sodass zwecks Markt die Preise angepasst wurden.

AMD ist hier und da zwecks Effizienz, Preis und Gaming schon gut, aber beim Rendern würde ich dennoch auf INTEL setzen. Auch zwecks Anbindung der PCIe Lanes musst Du höllisch aufpassen. Da gibt es bei AMD oft Probleme und Flaschenhälse. Außer, DU haust richtig Geld (Du sprichst ja von Gaming) raus und setzt auf eine AM5 Plattform.

Kurzum: Ob INTEL, AMD oder Grafikkarten xyz. Derzeit sind Preise stabil und sogar gesunken.

Ich hatte mir erst letztes Jahr diverse Komponenten zwecks Bastelei gekauft, aber nun sind diese zum Schnapper zu haben.

Konsolen und Laptop sind keine PCs. Ein Laptop wird immer das Hitzeproblem haben und nie an einen Rechner rankommen. Auch kann man Konsolen nicht mit Gaming PCs vergleichen.

Prüfe erst einmal Dein Budget und vergleiche dann Online Preise. Du kannst auch bei Geizhals schauen. Bei Hardwaredealz.com findest Du auch eine gute Übersicht aktueller Hardware, Preise, Empfehlungen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harif030
Fragesteller

Wirklich vielen lieben Dank für die detaillierte Antwort! Ich mach mich mal schlau auf den genannten Seiten von dir...

das einzige was ich auf dem Laptop spiele ist Minecraft, hauptsächlich erledige ich Uni Kram drauf, beispielsweise Essays oder Hausarbeiten, den Rest spiele ich auf Xbox.

Ich würde dann halt ein Pc zulegen wollen, womit ich weiter Uni Krams erledigen kann und so zocken kann, dass ich die Series s nicht "vermisse".

Mein Budget wäre bei 1,3-1,5

Hey, das ist eine gute Frage! Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn es um den Kauf eines Gaming-PCs geht. Tatsächlich können die Preise für Grafikkarten stark schwanken, und es kann schwierig sein, den perfekten Zeitpunkt zu finden. Es könnte hilfreich sein, sich an eine erfahrene Person zu wenden, die sich gut mit Gaming-PCs auskennt. Vielleicht kennst du jemanden in deinem Freundeskreis oder in einer Gaming-Community, der dir dabei helfen kann, die Vor- und Nachteile abzuwägen. Letztendlich hängt es von deinen persönlichen Vorlieben ab. Wenn du mit deinem Gaming-Laptop und der Xbox Series S zufrieden bist, gibt es keinen Grund, sie unbedingt zu verkaufen. Es kommt darauf an, was du von einem Gaming-PC erwartest und ob du bereit bist, das zusätzliche Geld zu investieren.

ein gaminglaptop ist schwer verkäuflich, der wird nicht viel einbringen.