Gaming Laptop für 11-Jährigen?

Und was ist mit dem:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem was die erwarteten Spiele sind, muss man eher mit dem doppelten Preis rechnen. Wenigstens 100-200 Euro höher ist das Budget leider schon anzusetzen, will man ein System das wirklich für Spiele ausgelegt ist und eine dedizierte Grafikkarte aufweist. Ohne diese laufen viele Spiele gar nicht und die meisten auch nur in niedrigsten Einstellungen gerade so.

In dem angedachten Budget könnte man höchstens bei Gebrauchtmodellen suchen. Neugeräte sind da leider in einer anderen Liga.

Die Alternative könnte ein klassischer Desktop-PC sein. Nicht mobil, braucht Platz, aber selbst wenn man für 150 Euro noch Monitor, Tastatur und Maus dazu kaufen muss, hat man da ein Budet das dem Zweck entsprechend eine grundlegende Leistung bereit hält.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Daisy80
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kannst du einen Gaming PC empfehlen? Auf was soll man achten?

Limearts  14.03.2024, 13:58
@Daisy80

Wichtig wäre den Anspruch abzuschätzen. Hat Sohnemann Spiele beim Namen genannt, die ihn interessieren und die er spielen können möchte? Es macht einen großen Unterschied ob man sich mit Minecraft in einfachen Zuständen zufrieden gibt und hier und da noch Roblox oder dergleichen spielt, oder die neuesten Großproduktionen ins Auge fassen möchte.

Die Gesamtleistung eines Systems zu beurteilen ist leider eine kleine Wissenschaft für sich. Und zwei ähnlich klingende Bezeichnungen können schnell mal Jahre auseinander liegen und große Leistungsunterschiede aufweisen.

Daisy80
Fragesteller
@Limearts

Er redet von Rim World (alle DLCs), Star Dew Valley, Minecraft und Fortnite). Eine PS4 besitzt er bereits.

Limearts  14.03.2024, 15:23
@Daisy80

Das ist ein glücklicher Umstand. Von Fortnite abgesehen sind das alles Spiele die tatsächlich auch auf schwachen Notebooks spielbar wären. Was ich als Kompromiss anbieten könnte wäre das MSI Thin GF63 wie zB hier https://www.amazon.de/MSI-Thin-GF63-0016R8-667/dp/B0CJ7WZJFG/

Das **Aber** an diesem Modell ist das fehlende Windows-Betriebssystem. Das wären mit einer zugekauften OEM-Lizenz knapp 620 Euro. Die Installation des Betriebssystems und der erforderlichen Gerätetreiber ist für Jemand mit durchschnittlichen PC-Verständnis recht einfach zu bewältigen. Im Zweifelsfall machen es Bekannte mit ein wenig Ahnung sicher gern bei nem gemeinsamen Kaffee. Das wäre ein Modell mit dem sich der Wunsch gerade noch vereinbaren lässt, wenn das Budget auch geringfügig überschritten wird.

Ist das Budgetlimit nicht weiter dehnbar, gäbe es noch mit etwas weniger Arbeitsspeicher für 577 auf Ebay dieses MediaMarkt-Angebot https://www.ebay.de/itm/266717829497?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=MzQyZTM1ZTM3MWMwYWE1Nw für das GIGABYTE G5 GE-51DE263SD. Auch hier müsste das Betriebssystem nachträglich erworben und eingerichtet werden.

Daisy80
Fragesteller
@Limearts

Ich habe mich jetzt für folgenden Laptop entschieden (Preis war 813 €):

MSI Thin GF63 Gaming Notebook | 39,6 cm (15,6 Zoll) Full-HD 144 Hz | Intel Core i5-12450H | 16GB RAM | 512GB SSD | RTX 4050 6 GB | Windows 11 Home | QWERTZ Tastatur | Schwarz | 12VE-087
Limearts  14.03.2024, 13:53

Das nachträglich angefragte Modell krankt wie die meisten Systeme an einer fehlenden dedizierten Grafikkarte. Die nur über den Prozessor laufende 3D-Berechnung kann nur geringste Ansprüche abdecken. Leider ist 'Gaming' ein sehr dehnbarer, nicht geschützter Begriff und es werden zu Unmengen Geräte veräußert, die kaum glücklicher machen würden als ein besserer Taschenrechner.

Für 600 empfehle ich dir ebay, den Gebrauchtmarkt..

Was neues gutes, bekommst du nur mit einer 1 vor der 600...

Wenn du bereit bist, für wirklich gute Hardware auch das passende Geld auszugeben, dann sieh dich hier um :

https://bestware.com/de/laptop/xmg-laptops

Wobei ICH von AMD abrate, aber das muss jeder für sich entscheiden...

Für 600€ gibt es nicht wirklich etwas das sich so bezeichnen lässt. Geräte dieser Art gehen irgendwo beim doppelten los. Für dein Budget bekommst du einen guten Allrounder der auch kleinere Spiele packt.

Und ein 11-jähriger sollte sich auch nicht unbedingt mit zocken beschäftigen. Da ist eine Idee Bücher zu lesen oder sowas möglicherweie sinniger. Ansonsten müsstest du den täglichen Nutzungszeitraum ziemlich begrenzen. Und dann kommen sicher bald Argumente wie "meine Klassenkameraden dürfem aber länger".

Und das was du da verlinkt hast ist typisch Amazon. Die schreiben vor so ziemlich alles "Gaming". Weil sich dann sogar Schrott teuer verkaufen lässt.

errost  14.03.2024, 13:52

"Und ein 11-jähriger sollte sich auch nicht unbedingt mit zocken beschäftigen. Da ist eine Idee Bücher zu lesen oder sowas möglicherweie sinniger"

Ja, nur dass alle seine Freunde zugang zu gleichem haben werden und er dann mit starker warscheinlichkeit ausgeschlossen wird.
Mit 11 ist das wirklich nichts ungewöhnliches und war auch "zu meiner zeit" (als wäre ich alt mit 27) ganz normal.

Kenshin663  14.03.2024, 14:01
@errost

Hmmm...hast du auch weiter gelesen als den Satz?

Ich habe in dem Alter auch schon einen C64 gehabt, die Nutzung war aber sehr eingeschränkt was die tägliche Zeit angeht. Gut, es gab kein Internet oder sowas und wir hatten in der Schule immer "Leseunterricht" was alle von Haus aus zum Lesen gebracht hat. Die einen mehr, die anderen weniger.

Wie der FS das ganze dann handhabt kann ja keiner wissen.

errost  14.03.2024, 14:12
@Kenshin663

Ja, habe ich, auch mit dem Zusatz finde ich die Aussage nicht besonders sinnig.

600€ puhh und dann auch noch laptop, wo man eh nochmal gut was draufzahlen muss. Ich sag es nicht gern, aber kauf ihm lieber ne PS5 oder so.

Für 600€ ein Gaming Laptop, der wird von Anfang an outdated sein.

Muss es denn ein Laptop sein?
Ein Rechner ist doch deutlich Preisleistungsstärker und lässt sich ggf. auch nach und nach aufrüsten.

Der Laptop den du gepostet hast, hat keine Grafikeinheit, also nein, der ists nicht. Es gibt viele Dinge wo "gaming" dran steht. Das ist aber nur Bauernfängerei.

Daisy80
Fragesteller

Ich denke, das würde auch passen. Kannst du etwas empfehlen?

errost  14.03.2024, 15:57
@F35FighterJet

Das ist vermutlich wenig hilfreich, da die FS offenbar selbst keinerlei Ahnung davon hat. Deswegen fragt sie ja nach Empfehlungen.
Ist ungefähr so hilfreich wie wenn man nach einem kaputten Auto fragt und man die Antwort "selbst reparieren" gibt.
Ich kann grade nur akut keine Empfehlung aussprechen, deswegen halt ich mich da erstmal vorweg.