Hat Baldurs Gate 3 wirkich 17.000 Enden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eher ne Marketing Trick.

Soweit ich gehört habe jein.

Die enden unterscheiden sich durchaus. Aber larian hat für die 17000 quasi auch die mit rein gerechnet bei denen sich nur quasi ein Dialog unterscheidet am Ende.

Und bei solchen Sachen kommt man schnell auf Hohe zahlen.

Ich geb dir n theoretisches Beispiel (kein Spoiler)

Nehmen wir an wir haben 3 Situationen in denen jeweils 3 verschiedene Dinge passieren können.

3* 3*3 sind schon 27 verschiedene Kombinationen dieser 3 Situationen. Noch eine Situation mehr mit 3 möglichkeiten sind schon 81 "verschiedene" enden

Ben524
Fragesteller

Ah, verstehe. Wäre aber dann trotzdem nicht wenig, ne?

FouLou  15.09.2023, 23:50
@Ben524

Das kann ich dir nicht genau sagen.

Ich weiss das es imgrunde 2 durchaus sehr unterschiedliche playthroughs gibt. Einmal eben als "guter" und einmal als "böser"

Die Vermutung liegt nahe das die enden dieser Wege vermutlich sich auch stärker unterscheiden werden.

Ich weiss das man durchaus etliche Entscheidungen treffen kann. Die eine Auswirkung auf den Spielverlauf haben werden. Vermutlich werden sich einige davon auch auf das Ende des Spiels Auswirken. Manche eventuell mehr. Andere weniger.

Ne genaue Zahl kann ich dir aber nicht sagen und auch nicht wirklich was die Unterschiede darin sind. Weil ich es schlichtweg selbst nicht weiss.

Es wird mit viel mit Illusion of choice gearbeitet. Bestes Beispiel für die Methode sind die vielen Weggabelungen auf der Map, die dann doch zum gleichen Ziel führen.

Außerdem: Larian Studios hat die Aussage mit den 17.000 Enden überhaupt nicht getätigt, sondern Fextralife für Clickbait.