Mischklassen in Baldurs Gate 3?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BG 3 hat ein Stufenmaximum von Stufe 12 für Charaktere. Wenn du eine Multiclass hast, addiert es sich insgesamt auf 12 Lvl. (zum Beispiel Lvl. 10 Mönch + Lvl. 2 Kleriker) also nicht 12 + 12.

Meiner Meinung nach ist Mönch keine Klasse, die sich für Multiclassing eignet, da jeder Ki-Punkt wertvoll ist. Wenn du es dennoch machen willst, würde ich empfehlen, Mönch mit Dieb zu kombinieren.

Habkenname
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das dachte ich mir schon fast, da in BG 3 keine Prestigeklassen wie z.b. der Schattentänzer oder die heilige Faust existieren. In NWN 2 war die Voraussetzung für viele Prestigeklassen das leveln in anderen Klassen, was aber auch dazu führte, dass man nie das Maximum einer Grundklasse erreichen konnte.

Dieses Grundproblem der NWN Spiele umgeht man zwar, indem man Unterklassen einführt, für die man sich entscheiden muss, aber man kann leider nicht mehr so viel herumexperimentieren, dafür hat man aber auch nicht das Gefühl, dass etwas auf der Strecke bleibt.