Was ist positiv/negativ an KINDLE (paperwhite)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe es seit ca  Jahren im Einsatz ... wüsste keine Nachteile, gut zu lesen bei Sonnenschein genausogut wie bei dunkler Umgebung, Einfach zu bedienen und mit dem Amazon Account kann man auch auf Tablet oder Handy weiterlesen, wenn man es nicht dabei hat. Oder meine Frau kann auf ihrem das gleiche Buch lesen.

Rubezahl2000  18.03.2017, 00:44

Der Nachteil ist, dass Kindle das allgemein handelsübliche EPUB-Format nicht lesen kann und die Onleihe der Stadtbibliotheken nicht nutzen kann.
Alle anderen Ebook-Reader können das, nur Kindle nicht.

Meinst du jetzt die Vor- und Nachteile von Kindle gegenüber den anderen Ebook-Readern?
Oder meinst du allgemein die Vor- und Nachteile von Ebook-Readern gegenüber Papier-Büchern?

Im Vergleich mit allen anderen Ebook-Readern (Tolino, Kobo, Pocketbook,...) hat der Kindle erhebliche Nachteile:
► Kindle Paperwhite hat die Einschränkung, dass es nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon ist.
► Das allgemein handelsübliche Ebook-Format "EPUB" kann Kindle NICHT lesen.
► Die Onleihe der Stadtbibliotheken (also eBooks kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat) kann Kindle NICHT nutzen.
► In anderen Ebook-Shops außer Amazon kann man mit einem Kindle nicht kaufen

Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Kobo, Pocketbook,...) sind unabhängig, viel flexibler und kompatibler und die lesen das allgemein handelsübliche EPUB-Format.
Vorteile von Tolino, Kobo, Pocketbook,... gegenüber Kindle:
Mit diesen Readern kann man (im Gegensatz zu Kindle):
► den Shop für die eBooks beliebig auswählen (alle außer Amazon!)
► die Onleihe der Stadtbibliotheken (www.onleihe.net) nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, auch viele aktuelle Bestseller.
► auch mit anderen Ebook-Reader-Marken die selben eBooks lesen
► den Ebook-Shop jederzeit wechseln (alle außer Amazon!)
Nur Kindle eBooks von Amazon, die kann man mit Tolino,
Pocketbook, Kobo NICHT lesen, denn Kindle eBooks können - wegen dem speziellen Amazon-Format - nur von Kindle gelesen werden.

Einziger Vorteil von Kindle gegenüber den anderen Ebook-Readern:
Der Start mit einem neuen Kindle ist relativ einfach, da er "nur" mit dem Amazon-Account angemeldet werden muss und schon kann man loslegen mit eBooks kaufen, runterladen und lesen. Aber diese direkte Anbindung ans Amazon-Konto ist auch gleichzeitig der große Nachteil, denn andere Quellen für eBooks kann Kindle nicht nutzen (zumindest nicht auf dem direkten und legalen Weg) :-(

Wenn du Amazon-Fan bist und die eBooks, die du lesen willst, zukünftig IMMER bei Amazon kaufen willst und keine anderen Quellen nutzen willst uns die Onleihe der Stadtbibliothek NIE nutzen willst, ok dann nimm einen Kindle Paperwhite.

Da ich die Bindung an Amazon ablehne, empfehle ich dir einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook, entweder den Pocketbook Touch Lux 3 oder am besten das neue Modell PocketbookTouch HD. Der liest das EPUB-Format, hat ein super Display und hat sogar zusätzlich Audio-Funktionen

MiriShkoder  06.12.2017, 11:26

Man kann es so und so sehen!
Für mich persönlich stellt die Bindung an Amazon doch nur Vorteile da und ich bin sehr gerne an Amazon gebunden!!!
Ich möchte mein Kindle Paperwhite nicht mehr missen und würde ihn immer wieder kaufen.
Von Amazon habe ich alles was ich brauche,Büchermäßig lässt Amazon keine Wünsche offen 👌

Rubezahl2000  06.12.2017, 14:53

Ja klar, für Leute, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen, ist der Kindle auch gut.
So hab ich‘s ja geschrieben.

Aber bei meiner ehrenamtlichen EBook-Beratungstätigkeit in den Stadtbibliotheken begegne ich vielen Leuten, die es bitter bereut haben, dass sie sich (aus Unwissenheit) einen Kindle gekauft haben und denen jetzt die so günstige Nutzung der Onleihe verwehrt wird durch Amazon.
Wenn die vorher gewusst hätten, dass Kindle das nicht kann, im Gegensatz zu allen anderen EBook-Readern, dann hätten die sich gleich einem anderen Reader gekauft.

Positiv: Leicht, gutes Display, lange Akkulaufzeit. Vermutlich ist das bei ähnlichen Readern auch ähnlich.

Negativ: Zwar bekommt man alle E-Books von amazon, auch kostenlose (ältere) oder günstige englische/ ausländische, aber man kann mit dem Kindle nicht ohne weiteres E-Books ausleihen (dafür gibt es aber einen Workaround...). Wenn man Wert auf Onleihe legt, wäre ein anderer Reader besser, der nicht von amazon stammt.

Weiter negativ: Alles in Schwarzweiß. Wie bei den meisten anderen Readern auch. Wenn du wert auf ein Farbdisplay legst, müsstest du noch etwas warten. Es gibt immer wieder Gerüchte, dass daran gearbeitet wird. Kindle-Fire etc. ist keine gleichwertige Alternative, da hier der Akku nur ca. 8 Stunden hält (Kindle Paperwhite 2 Wochen oder länger) und der Reader deutlich schwerer ist, also nicht mal eben in die Handtasche etc. passt.

Der Kindl Paperwhite hat sicher den Vorteil, dass er bei Tag und Nacht ideal zunutzen ist, sein Touchscreen ist ebenso ein großer Pluspunkt. Kindl istnatürlich an Amazon gebunden, dies kann positiv und negativ sein. Positiv istdie große Auswahl an E-Books, sowie die weiteren Möglichkeiten, wenn man beiAmazon Prime Mitglied ist. Negativ EPUB kann der Kindl nicht wiedergeben, diesmuss erst umgewandelt werden. Im Internet bekommt sehr viele Informationen zum Paperwhite.

http://allesebook.de/ebook-reader/amazon/kindle-paperwhite/

http://www.welcher-ebook-reader.com/produkte/amazon-kindle-paperwhite/

Habe jetzt seit ein paar Monaten einen Kindl Paperwhite und bin sehr damit zufrieden. Für mich ein absoluter Pulspunkt, es gab ihn in weiß.

LG

Lisa

Habe selber überlegt und mir dann das Paperwhite gekauft. Es ist wirklich super, Akku hält lange, das Display ist beleuchtet, die Augen verdenkt so überanstrengt. Der Preis ist auch ok. Kann ich dir voll und ganz empfehlen. Ich würde es jedem Ipad vorziehen. Damit kannst du nichts falsch machen.

Saturnknight  18.03.2017, 14:32

Das sind aber nur Argumente gegenüber Papierbüchern. Die genannten Vorteile bietet jeder andere ebook-Reader auch.