Kann ich ruhigen Gewissens einen generalüberholten Kindle Oasis kaufen (80€ günstiger), oder sollte ich doch lieber einen neuen Kindle Paperwhite 2021 kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den generalüberholten Oasis nehmen. Wenn der von einem Händler kommt, hast du Garantie darauf.

Aber ganz generell ... hast du mal an einen Tolino gedacht? Damit kannst du alle eBook-Formate lesen - außer Kindle von Amazon ABER ich verwende ein Programm zur Umwandlung von Kindle zu ePub. Somit kann ich auf dem Tolino auch AMazon eBooks lesen :-).

Noch'n Vorteil: Tolino kann das System "Onleihe" der meisten Bibliotheken verwenden. Damit kannst du auch eBooks ausleihen - kommt auf Dauer billiger als kaufen. Das geht mit Kindle nicht.

Ich habe mir nach langem Hin und Her und Vergleichstests lesen den Tolino vision 6 gekauft (Saturn: 159 EUR). Allerdings kannst du damit nur lesen - nicht hören.

Das generalüberholte Gerät würde ich eher von Amazon kaufen als von privat, weil Amazon ja eine Garantie von einem Jahr gibt. Von daher: Warum nicht?

Aber grundsätzlich: Hattest du schon ein Kindle-Gerät bzw. hast dich informiert und kennst die Einschränkungen im Vergleich zu Tolino, Pocketbook, Kobo & Co. ...?

generalüberholt ist gebraucht, aber in ordnung

neu ist neu

dein geldbeutel und du treffen die entscheidung

Ich würde überhaupt keinen Kindle nehmen, sondern einen Tolino oder Pocketbook oder Kobo…

Ist dir bewusst, welche Einschränkungen mit Kindle verbunden sind, da Kindle nur mit Amazon kompatibel ist?

shagdalbran  02.03.2022, 13:33

Zumal man mit dem entsprechenden Tool Kindle-eBooks in ePub umwandeln kann - das beste aus zwei Welten. So mach ich das mit meinem Tolino Vision 6 und dem Programm (MacOS) KindleConverter.